„Wir gucken um die Ecke“

Janine Marquardt hat als Gründerin im Gebäudereinigerhandwerk den Nerv der Kunden getroffen. „Gönn‘ dir etwas freie Zeit. Wir machen den Haushalt“, lautet ihr Motto.

Sauberer Einstieg in die Selbstständigkeit: Die Huderin Janine Marquardt hat vor nicht einmal drei Jahren den „Haushaltsservice freiezeit“ gegründet und beschäftigt mittlerweile zehn Mitarbeiterinnen. Obwohl ihr Unternehmen bereits eine rasante Entwicklung genommen hat, sagt die 35-Jährige: „Die Ideen werden nicht weniger.“ Momentan prüft sie, ein Zertifikat zu erwerben und einen kleinen Fuhrpark zu installieren.

Zum Grundgedanken der Betriebsgründung sagt Janine Marquardt: „Wir möchten unsere Kunden rundum glücklich machen. Ich habe selber gemerkt, wie kostbar freie Zeit sein kann. Obwohl sich unser Slogan an Privatkunden wendet, haben wir auch 30 Prozent gewerbliche Auftraggeber.“ Die gelernte Bürokauffrau arbeitete mehrere Jahre im Personalbereich, bevor sie ihren Traum von der Selbstständigkeit umsetzte. Dabei half die betriebswirtschaftliche Beratung der Handwerkskammer.

© Handwerkskammer Oldenburg

Nur das Nötigste zu erledigen, dafür ist Janine Marquardt nicht zu haben. „Zusätzlich zur Grundreinigung gucken wir auch um die Ecke und bieten weitere Leistungen an“, sagt die zweifache Mutter. Wer das aus dem Team umsetzt, profitiert von einem Bonusprogramm, das sie aufgelegt hat. Eigeninitiative steht bei ihr hoch im Kurs. Sie selbst arbeitet mittlerweile fast ausschließlich vom Schreibtisch aus und justiert dabei viel an den Rahmenbedingungen für die Angestellten. „Zum Einstieg gibt es eine Willkommensmappe mit Leitfäden und Informationen. Außerdem finden regelmäßige Meetings und Feedbackgespräche statt.“ Das gute Betriebsklima und die Qualität der Arbeit sprechen sich herum: Sowohl der Kundenradius als auch die Mitarbeiterzahl kennen zurzeit nur eine Tendenz: steigend. 

Mehr Infos: www.freiezeit.net

Ihre Ansprechpartner zum Thema "Existenzgründung"

Dipl.-Kauffrau Susann Ruppert
Geschäftsbereichsleiterin Wirtschaftsförderung

Telefon 0441 232-235
Telefax 0441 232-55235
ruppert@hwk-oldenburg.de

Dipl.-Kaufmann Klaus Hurling
Betriebswirtschaftlicher Berater

Telefon 0441 232-237
Telefax 0441 232-55237
hurling@hwk-oldenburg.de

Dipl.-Kaufmann Joachim Hagedorn
Betriebswirtschaftlicher Berater

Telefon 0441 232-236
Telefax 0441 232-55236
hagedorn@hwk-oldenburg.de