Moin Handwerk - Der Podcast

Moin Handwerk ist ein Podcast der Handwerkskammer Oldenburg. Der Journalist Jan-Bastian Buck trifft spannende Persönlichkeiten aus dem Handwerk und spricht mit ihnen über Themen wie Nachhaltigkeit, die Meisterprüfung, Chancen, Nachfolge und Zukunftsvisionen. Und es geht immer auch um die Dinge, die nur das Handwerk kann.

Den Podcast könnt ihr unter anderem auch hören auf:

Folge 8: Handwerk - natürlich nachhaltig!

Zimmermeister Jens Nordmann und Betriebsberater Michael Metzler sprechen über das Thema Nachhaltigkeit im Handwerk. Die Zimmerei Nordmann ist einer der ersten Betriebe in Niedersachsen, der mit dem Nachhaltigkeitssiegel der niedersächsischen Handwerkskammern ausgezeichnet wurde. Warum ihrem Chef das wichtig war, was er für die Zukunft plant und wie interessierte Betriebe das Siegel bekommen können, könnt ihr euch jetzt anhören.

Moderator Jan-Bastian Buck mit Zimmermeister Jens Nordmann und Betriebsberater Michael Metzler
© Sarah Lehmler / Handwerkskammer Oldenburg

Folge 7: Von Wärmepumpen bis Welt retten

Cehan San beschäftigt viel mehr als "nur" seine Firma San Haustechnik. Mit Journalist Jan-Bastian Buck hat er für die neueste Folge von "Moin Handwerk" über Nachhaltigkeit, Ehrenamt und Familie gesprochen. Und über seine Social Media-Karriere und seine prägende Zeit im Ahrtal nach der Flutkatastrophe. Und, und, und....

Im Gespräch: Jan-Bastian Buck (links) mit Betriebsinhaber Cehan San.

Folge 6: Zwischen Autobegeisterung und Detektivarbeit

Was macht ein Kfz-Sachverständiger? Was unterscheidet ihn von einem TÜV-Prüfer? Auf wieviel Auto hat ein Sachverständiger nach Feierabend noch Lust? Diese und andere Fragen klärt Journalist Jan-Bastian Buck für die neueste Folge von "Moin Handwerk" mit dem Kfz-Sachverständigen Thorsten Klang.

Im Gespräch: Jan-Bastian Buck (links) mit Kfz-Sachverständigen Thorsten Klang.

Folge 5: Auslandspraktika in der Ausbildung

Im Studium total normal, im Handwerk noch die Ausnahme: das Auslandspraktikum. Bauunternehmer Jürgen Schlarmann aus Lohne und sein Geselle Jon Siewe haben schon eigene Erfahrungen damit gesammelt. Darüber sprechen die beiden in der neuen Folge von „Moin Handwerk“ mit Moderator Jan-Bastian Buck und mit Kirsten Grundmann, die bei der Handwerkskammer den organisatorischen Part der Praktika übernimmt.

Unterhaltsames Gespräch über Auslandspraktika während der Ausbildung: Podcast-Moderator Jan-Bastian Buck mit seinen Gästen Jon Siewe, Jürgen Schlarmann und Kirsten Grundmann (von links).

Folge 4: Meisterinnen unter sich

Mit Carina Harders, Elektrotechnikermeisterin und Geschäftsführerin bei Harders Lichtideen in Ofen, und Lena Kühn, Friseurmeisterin aus Westerstede, als Gesprächspartnerinnen sieht sich Podcast-Moderator Jan-Bastian Buck in der vierten Folge von "Moin Handwerk" geballter Frauenpower gegenüber. Die beiden Frauen verbindet ihre Liebe zum Handwerk und ihre Begeisterung für ihre Arbeit. Der Weg dorthin war jedoch sehr unterschiedlich.

Sprechen mit Podcast-Moderator Jan-Bastian Buck über ihren eigenen Weg und wie sie ihre Erfüllung im Handwerk gefunden haben: Lena Kühn (links) und Carina Harders.

Folge 3: IT-Sicherheit im Handwerk

In der dritten Folge geht es um IT-Sicherheit als notwendiges Werkzeug im Handwerk. Dafür hat sich Gastgeber und Journalist Jan-Bastian Buck den IT-Sicherheitsexperte Werner Schmit vom Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e. V. und Matthias Schöning, Geschäftsführer der Theo Schöning GmbH aus Bösel, eingeladen. Gemeinsam beleuchten sie im Gespräch verschiedene Aspekte der komplexen Thematik.

Experten zur IT-Sicherheit: Bauunternehmer Matthias Schöning (links) und IT-Sicherheitsexperte Werner Schmit bei der Podcast-Aufnahme.