Glücksfall für beide Seiten

Der Iraker Rayan Bybo und das Autohaus Heinemann haben zueinander gefunden.

Rayan Bybo hat Spaß an seiner Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker. „Die Kollegen sind nett. Und ich wollte unbedingt etwas mit Autos machen“, sagt der 18-Jährige, der vor drei Jahren aus dem Irak nach Deutschland kam. Nach zwei Jahren an der IGS Am Everkamp in Wardenburg stand für ihn fest: „Ich möchte in Deutschland arbeiten und hier bleiben.“ Über eine Schulveranstaltung wurde er auf das Handwerk aufmerksam und fragte im Autohaus Heinemann nach den Möglichkeiten.

„Eigentlich wollten wir nur einen Ausbildungsplatz besetzen. Aber nachdem Rayan bei uns drei Nachmittage zur Probe gearbeitet hat, haben wir ihn als zweiten Auszubildenden aufgenommen“, lässt Geschäftsführer Torsten Schultheiss durchblicken, welch guten Eindruck der 18-Jährige hinterlassen hat. Sebastian Timpe hat dies als Geselle in der Werkstatt hautnah erlebt: „Er hat sofort das umgesetzt, was wir ihm gezeigt haben und hat von sich aus schon nächste Arbeitsschritte erledigt.“

Kfz-Technikermeister Jens Speckmann betreut Rayan Bybo als Ausbilder. „Für mich ist es Neuland, die Verwaltungsaufgaben rund um das Ausbildungsverhältnis eines Geflüchteten zu organisieren. Ich stehe mit mehreren Institutionen in Kontakt.“ Dem geflüchteten jungen Mann hat er angeboten, auch nach dem eigentlichen Feierabend Fachbegriffe zu erklären und beim Führen des Berichtheftes zu helfen. „Es klappt bislang gut, weil Rayan einfach ehrgeizig ist.“ Dies gilt auch für die Berufsschule: „Wenn ich etwas nicht verstehe, frage ich nach“, lautet die Devise des 18-Jährigen, der einen anerkannten Flüchtlingsstatus mit Beschäftigungserlaubnis hat.

Das Ziel lautet „Gesellenprüfung“: Rayan Bybo hört gut zu, was Geselle Sebastian Timpe ihm erklärt
© Handwerkskammer Oldenburg

Rayan Bybo ist einer von 180 jungen Menschen mit Fluchthintergrund, die 2018 eine handwerkliche Ausbildung zwischen Wilhelmshaven und dem Oldenburger Münsterland begonnen haben. Am häufigsten wurden die Ausbildungen zum Kfz-Mechatroniker (32), Elektroniker (30), Friseur (26) und Anlagenmechaniker SHK (23) gewählt. Die Herkunftsstaaten sind überwiegend Afghanistan (71), Syrien (57) und Irak (39).

Bei der Handwerkskammer ist Ende 2015 das Integrationsprojekt Handwerkliche Ausbildung für Flüchtlinge und Asylbewerber, kurz „IHAFA“, angesiedelt worden. „Geflüchtete und Betriebe haben bislang überwiegend positive Erfahrungen gemacht – was nicht heißt, dass eine solche Ausbildung einfach oder gar ein Selbstläufer ist“, berichtet Hussein Kerri. Der Integrationsberater betreut mit seinem Kollegen Rüdiger Manke die neuen Azubis. Hinzu kommen die älteren Kontakte und stetig neue. Die Handwerksbetriebe können sich zudem an den Willkommenslotsen Marco Janssen wenden.

Hussein Kerri war dann auch derjenige, der auf der Schulveranstaltung der IGS Wardenburg über die duale Ausbildung im Handwerk gesprochen hat. „Danach kam Rayan zu mir, um sich individuell zum Thema Berufsorientierung und duale Ausbildung im Handwerk beraten zu lassen. Bemerkenswert bei ihm war seine Entschlossenheit, Perspektiven zu erkunden. Er hat schnell begriffen, wie wichtig ein beruflicher Abschluss in Deutschland ist“, betont Kerri.

Ihr Ansprechpartner zum Thema Integration von Flüchtlingen:

Hussein Kerri

kerri@hwk-oldenburg.de

Dipl.-Päd. Rüdiger Manke

manke@hwk-oldenburg.de

Problemlose Integration

Das Heimatland von Hakar Khalaf ist der Irak. Von Krieg, Gewalt und schwindenden Ressourcen gebeutelt, haben Millionen Menschen das Land verlassen.

Hakar Khalaf war 16 Jahre alt, als er in Deutschland ankam. Oldenburg ist für ihn und seine Familie mittlerweile zu einem neuen Zuhause geworden.

Integration und Deutschlernen hat über die Schule stattgefunden. Nach einem Berufsvorbereitungsjahr suchte der Kurde mit jesidischem Glauben in den Gelben Seiten nach Metallbaubetrieben und bewarb sich unter anderem bei Heiko Kirchner in Wardenburg. Der Geschäftsführer der Kirchner Stahlbau GmbH hat Hakar Khalaf in einem Praktikum beobachtet und ihm einen Ausbildungsvertrag gegeben.