Die Aussagen der Handwerks-Imagekampagne sollen Aufmerksamkeit erregen.
© ZDH

Wozu brauchen wir eine Imagekampagne für das Handwerk?

Die Imagekampagne wirbt seit 2010 für die "Wirtschaftsmacht von nebenan". Was genau damit erreicht werden soll, wird in einem neuen Video zusammengefasst.

Ziel der Kampagne ist es, das Handwerk stärker in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit zu rücken sowie ein zeitgemäßes und modernes Bild des Handwerks zu vermitteln – vor allem auch bei jungen Menschen.

Die Imagekampagne präsentiert die unterschiedlichen Berufsfelder des Handwerks, zeigt die vielen Entfaltungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk auf und möchte Jugendliche so zu einer Ausbildung in einem von über 130 Ausbildungsberufen ermuntern. 

Außerdem wirkt die Kampagne auch nach "innen" und bestärkt Handwerkerinnen und Handwerker in ihrem Selbstbewusstsein, sich für diesen Wirtschaftszweig entschieden zu haben. Deshalb können alle Handwerksbetriebe die Kampagne über das Werbeportal (https://werbeportal.handwerk.de/) für sich nutzen.