Um den Wiederaufbau der schwer geschädigten Infrastruktur voranzutreiben, gibt es die Plattform „Handwerk baut auf“.
© Handwerkskammer Koblenz

Wiederaufbau nach der Flut 2021

In weiten Teilen von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen ist die Nachfrage an handwerklichen Dienstleistungen enorm hoch. Kollegiale Hilfe wird weiterhin benötigt.

Die Handwerkskammern Koblenz und Köln möchten sich bei allen Handwerkerinnen und Handwerkern für ihre unermüdliche Arbeit und ihre Solidarität in dieser schwierigen Zeit bedanken. Um den Wiederaufbau der schwer geschädigten privaten und öffentlichen Infrastruktur möglichst weiterhin voranzutreiben, haben die Kammern die Matching-Plattform www.handwerk-baut-auf.de an den Start gebracht. Bereits jetzt haben sich mehr als 1.800 Betriebe aus ganz Deutschland registriert, die bereit sind, Aufträge in den Flutgebieten anzunehmen oder „kollegiale Hilfe“ zu leisten.

In den Flutgebieten ist die Nachfrage an handwerklichen Dienstleistungen weiterhin enorm hoch. Ortsansässige Betriebe haben das Vertrauen der Kunden, jedoch fehlt es oft an Personal, um die große Zahl an Flut-Aufträgen zu bewältigen. Hier setzt die kollegiale Hilfe an: Ihre Auftragsbücher sind ebenfalls voll und Sie können sich nicht um die Koordinierung in der Ferne kümmern? Vielleicht ist es Ihnen aber möglich, für einen kürzeren Zeitraum einige Ihrer Mitarbeitenden aus dem Tagesgeschäft herauszuziehen und Handwerkskollegen im Flutgebiet zu unterstützen. Das geht zum Beispiel über das Konzept der gelegentlichen Arbeitnehmerüberlassung.

Im eingeloggten Bereich der Plattform haben Unternehmen die Möglichkeit, Anzeigen zu schalten, um Ihre Dienstleistung anzubieten oder um sich gegenseitig zu finden, falls Sie zeitweise Fachkräfte suchen oder zur Verfügung stellen können. Für alle weiteren Fragen zur Plattform und zur kollegialen Hilfe stehen Ihnen die Koordinatoren der jeweiligen Kammer gerne zur Verfügung:

Landesinitiative Rheinland-Pfalz

• Ansprechpartner bei der Handwerkskammer Koblenz für den Wiederaufbau im Ahrtal ist Dennis Sisterhenn (Tel.: +49 151 55163268 | E-Mail: dennis.sisterhenn@hwk-koblenz.de).

Landesinitiative Nordrhein-Westfalen

Ansprechpartner für den Wiederaufbau in NRW ist Marius Siebenhaar (Tel.: +49 221 2022 238 | E-Mail: marius.siebenhaar@hwk-koeln.de).