Herzlichen Glückwunsch (von links): Jury-Mitglieder Michael Höller (IHK), Kay Lutz Pakula (HWK), die Firmenvertreter Karl-Heinz Gerdes und Rolf Eiting sowie Thomas Ahaus von den Volksbanken und Raiffeisenbanken.
© AGVR

VR-Mittelstandspreis geht an Schneckenflügel

Spezialist aus Edewecht landet auf Platz 1. Vor fünf Jahren hat Rolf Eiting den wichtigsten Bereich in eine eigenständige GmbH überführt.

Über 50 Unternehmen haben sich um den „Großen VR-Mittelstandspreis Weser-Ems“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken beworben. Die Jury des mit drei Geldpreisen in Höhe von je 5.000 Euro dotierten Preises setzt sich paritätisch aus Vertretern der Industrie- und Handelskammern und der Handwerkskammern zusammen.

Als Gewinner der Region „Oldenburger Land“ nahm Rolf Eiting, Inhaber der C. E. Schneckenflügel GmbH die Auszeichnung entgegen. Der Hersteller von Schneckenflügeln, die im Bereich Schüttgutförder- und Bohrtechnik eingesetzt werden, ist in Edewecht ansässig. Die ersten Schneckenflügel wurden schon 1973 hergestellt, damals noch unter der Firmierung Bernhard Bruns aus Bad Zwischenahn. Ab 1981 firmierte die Firma unter EIMA Maschinen- und Förderanlagen GmbH und hatte ihren Sitz in Edewecht am jetzigen Standort. 2016 wurde der Bereich Schneckenflügel dann in die eigenständige C.E. Schneckenflügel GmbH überführt. Der wachsende Erfolg gibt dem Spezialisten Recht.

Im Oktober 2020 berichtete das Norddeutsche Handwerk unter der Überschrift „Papierlos glücklich“ über das Digitalisierungsvorhaben des Geschäftsführers Rolf Eiting. Seitens der Handwerkskammer gratuliert Jurymitglied Kay Lutz Pakula: „Bei CE Schneckenflügel sind die Prozesse am eigenen Bedarf entwickelt. Das Unternehmen hat bereits mit Hilfe einer so genannten Niedrigschwelligen Innovationsförderung des Landes Niedersachsen eine analoge Presse smart gemacht. Die Einbindung von Maschinendaten in das ERP-System sorgt für eine Verkürzung der Rüstzeiten und verbessert Kalkulationen.“

Der fachkundigen Jury gehörten Vertreter der Kammern in Weser-Ems an. Die Preisträger konnten aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie jeweils nur in einem kleinen Kreis ausgezeichnet werden. „Wir sind gemeinsam mit den Jurymitgliedern beeindruckt, welches Potenzial die mittelständischen Unternehmen in der Wirtschaftsregion Weser-Ems aufzuweisen haben. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass der Mittelstand mit seinen Innovationen das tragende Fundament der Wettbewerbs- und Leistungsfähigkeit in Weser-Ems und auch ein wesentlicher Arbeitsplatzmotor ist, denn es sind die kleinen und mittleren Unternehmen, wo überwiegend neue Arbeitsplätze entstehen“, unterstrich Thomas Ahaus, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Mehr zum Betrieb: www.schneckenfluegel.de