KI generiert: Das Bild zeigt eine große Gruppe von Menschen, die in einem Raum an verschiedenen Tischen bei einer Versammlung oder Veranstaltung sitzen.

Ehrenamt ist auch Gemeinschaft: Hier im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Oldenburg.
© Archivfoto Torsten Heidemann

Verantwortung übernehmen – Zukunft gestalten

Ohne Ehrenamt kein starkes Handwerk. Besonders sichtbar wird das Engagement dort, wo Qualität und Praxisnähe zusammenkommen: in den Prüfungsausschüssen.

Engagement, Sachverstand und Verantwortung: Im Oldenburger Land sind rund 1.500 Menschen für Handwerkskammer, Kreishandwerkerschaften und Innungen ehrenamtlich aktiv. Zwei Beispiele: Prüferinnen und Prüfer sorgen dafür, dass Gesellen-, Fortbildungs- und Meisterprüfungen den Anforderungen der beruflichen Praxis entsprechen. Und die Mitglieder der Vollversammlung entscheiden über alle wesentlichen Belange der Kammerarbeit.

„Unsere Prüfungsausschüsse sind das Rückgrat der beruflichen Bildung im Handwerk. Hier wird entschieden, ob Fachkräfte bestens vorbereitet in ihren Beruf starten und sich über Fort- und Weiterbildungen weiterentwickeln“, sagt Kammerpräsident Eckhard Stein. Antje Krebs, Geschäftsbereichsleiterin Prüfungswesen, ergänzt: „Prüferinnen und Prüfer übernehmen eine verantwortungsvolle Aufgabe: Sie planen Abläufe, begleiten die Prüfungen vor Ort, bewerten Leistungen und wirken teilweise selbst an der Erstellung der Aufgaben mit.“ Ihr Einsatz, so Krebs, stelle sicher, dass sich Prüfungen an den aktuellen Erfordernissen der Betriebe orientieren.

Präsident Stein sieht die Übernahme von Verantwortung und das Gestalten der Zukunft auch an anderer Stelle: „Die Arbeit der Handwerkskammer wird durch ehrenamtliche Gremien getragen. Dazu zählen Vorstand, Ausschüsse und – als oberstes Beschlussorgan – die Vollversammlung. Sie besteht aus 39 gewählten Mitgliedern, 26 Vertreterinnen und Vertretern der Arbeitgeber- und 13 der Arbeitnehmerseite, und entscheidet über alle wesentlichen Belange der Kammerarbeit.“

Wer sich engagieren möchte, findet seinen Weg ins Ehrenamt über eine Kontaktaufnahme zur Handwerkskammer.

Für Prüfungstätigkeit: Antje Krebs, krebs@hwk-oldenburg.de

Für die Vollversammlung: Dörte Albrecht, albrecht@hwk-oldenburg.de oder Anke Julius-Rode, julius@hwk-oldenburg.de