Digitale Anwendungen können von Mitarbeitern gut über Tablets bedient werden.
© Pexels

Umfrage zu digitalen Lösungen

Eine Projektgruppe der Hochschule Emden/Leer erstellt eine Marktanalyse, die den Bedarf an Software-Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ermittelt. Durch diese Umfrage soll den Handwerksbetrieben geholfen werden, eine zielorientierte und branchenspezifische „Handwerkerlösung“ zu finden, die eine unkomplizierte und digitale Steuerung der Geschäftsprozesse ermöglicht. Die Nutzung eines entsprechenden Steuerungstools soll den Betrieben beispielsweise dazu dienen, eine schnelle, saubere Dokumentation und Auftragsverteilung durchzuführen, Auswertungen zu erstellen oder Abrechnungen und Geldeingänge zu verwalten. Durch den Einsatz lässt sich die gesamte Prozesseffizienz im Unternehmen steigern und ermöglicht das Einsparen von Zeit und Geld.

Die Studiengruppe teilt mit: „Die Relevanz zur Digitalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) haben auch Instanzen wie das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und die N-Bank erkannt. Damit Sie als Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft und des Handwerks entsprechende Hard- und Software einführen oder verbessern, können Sie für die anfallenden Ausgaben einen nicht rückzahlbaren Zuschuss, mittels Förderprogramme, beantragen. Für den Erfolg dieser Analyse ist es wichtig, dass Sie Ihre Bedürfnisse, Wünsche und Meinungen einbringen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns fünf Minuten Ihrer Zeit für die Teilnahme schenken und den Fragebogen vollständig ausfüllen. Alle Daten werden anonym erhoben und streng vertraulich behandelt.“

Zur Umfrage (Teilnahmeschluss am 12.12.2021)