Würdigung durch den Kammerpräsidenten Eckhard Stein: Erhard Lamberti hält den Goldenen Meisterbrief in den Händen.
© Ricus Dirks

Über zwei Jahrzehnte Ehrenamt

Erhard Lamberti erhält den Goldenen Meisterbrief. Sein Nachfolger im Amt des Obermeisters der Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Oldenburg ist Cehan San.

Sein ehrenamtliches Engagement für das Handwerk verdient nicht nur höchsten Respekt, sondern auch eine Auszeichnung: Der Gas- und Wasserinstallateurmeister sowie Zentralheizungs- und Lüftungsbauermeister Erhard Lamberti hat eine der höchsten Auszeichnungen, die das Oldenburger Handwerk zu vergeben hat, erhalten.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Oldenburg zeichnete der Präsident der Handwerkskammer Oldenburg, Eckhard Stein, den Oldenburger für sein besonderes Engagement in verschiedenen ehrenamtlichen Funktionen mit dem Goldenden Meisterbrief aus. Als eine seiner vielen bemerkenswerten Obermeister-Aktivitäten war 2021 der Aufruf an seine Innungsmitglieder, dringend benötigte fachliche Hilfe im Ahrtal-Flutkatastrophengebiet zu leisten. Diesem Aufruf folgten uneigennützig über mehrere Wochen viele Oldenburger Betriebe.

Nach mehr als 20 Jahren als stellvertretender Obermeister und Obermeister stellte sich Erhard Lamberti nun nicht mehr zur Wahl als Vorsitzender der Innung. Den Grund dafür lieferte der Handwerksmeister selbst: „Ich denke es ist an der Zeit, Platz für neue und jüngere Köpfe zu machen. Diejenigen, denen die Zukunft gehört, sollen Raum finden, sie zu gestalten.“ Auf Lambertis Vorschlag hin wählte die Versammlung den Oldenburger Installateur- und Heizungsbauermeister Cehan San zu seinem Nachfolger. Zu dessen erster offizieller Amtshandlung gehörte die Ernennung von Erhard Lamberti zum Ehrenobermeister.