
Geschäftsführer Manuel Timmerevers (li.) führte Wirtschaftsminister Grant Hendrik Tonne (3. v. li.) durch die bestehende und die im Bau befindliche Produktionshalle.
© Torsten Heidemann
Thienel: Förderung in Millionenhöhe
Wirtschaftsminister Grant Hendrik Tonne überreicht den Bescheid in Garrel. Die Erweiterung der Produktionshalle ist eine Investition in die Zukunft.
Solch einen Tag hat es in der langen Firmengeschichte der Karl Thienel Holzbau GmbH noch nicht gegeben: Wirtschaftsminister Grant-Hendrik Tonne stattete in Garrel-Nikolausdorf einen Besuch ab. Im Gepäck hatte der Politiker ein Förderbescheid in Höhe von über 1,7 Millionen Euro.
Die bestehende Produktionshalle von Thienel wird noch einmal erweitert – und zwar um 4.500 Quadratmeter. Somit wird der Ausbau der Kapazitäten im Holzrahmenbau vorangetrieben. Es entsteht der nötige Platz für alle Prozesse rund um die Herstellung von beidseitig geschlossenen Holzrahmenbau-Elementen. Die bestehende Fertigungslinie wird also erheblich ausgebaut.
Der Minister erwähnte auch die geplante Integration eines vollautomatischen Elementbau-Roboters und sprach insgesamt von einer „mustergültigen Entwicklung“ des Betriebs. Manuel Timmerevers, Geschäftsführer in dritter Generation, dankte den Wegbereitern, den Wegbegleitern und allen Machern: „Nur gemeinsam kann ein Projekt richtig gut werden“, lobte Timmerevers das Zusammenwirken von Politik, Verwaltung, Handwerkskammer, Partnerfirmen und den eigenen Mitarbeitenden.
Die Karl Thienel Holzbau GmbH erhält GRW-Mittel im Rahmen einer einzelbetrieblichen Förderung. Die Gesamtinvestitionssumme liegt bei 6,3 Millionen Euro. „GRW“ steht für „Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“.