© Sascha Schneider

Talente sichtbar machen!

In unserer Serie „Berater informieren“ bietet diesmal ValiKom-Projektkoordinatorin Heidi von Häfen Menschen ohne formalen Nachweis eines Berufsabschlusses die Chance, ihre Berufserfahrung zertifizieren zu lassen.

Talente sichtbar machen!

Der Fachkräftemangel macht auch vor Niedersachsen keinen Halt! Deshalb bietet das Projekt ValiKom Transfer Menschen ohne formalen Nachweis eines Berufsabschlusses die Möglichkeit, ihre Berufserfahrung sichtbar zu machen. Der Nachweis hilft nicht nur den Teilnehmenden, die eine Validierung durchlaufen, sondern auch den Unternehmen. Zum einen haben die Teilnehmenden, die sich mit dem Zertifikat bei Betrieben bewerben, einen Nachweis über ihre Berufskompetenzen. Zum anderen bietet es Unternehmen die Möglichkeit, ihren Mitarbeitenden eine Wertschätzung für vorhandenes berufliches Können zukommen zu lassen und damit die Motivation des Mitarbeiters zu fördern.

Valikom Transfer

Valikom Transfer richtet sich an un- und angelernte Menschen mit Berufserfahrung und Quereinsteiger, die zwar einen Beruf erlernt haben, aber seit Jahren einer anderen Beschäftigung nachgehen, sowie Menschen, die im Ausland Berufserfahrung erworben haben. Um an einer Validierung teilzunehmen, muss man mindestens 25 Jahre alt sein und das 1,5- fache der Regelausbildungszeit an beruflicher Praxis besitzen. Am Ende des Verfahrens wird ein Zertifikat ausgestellt, das bescheinigt, welche Tätigkeiten eines Berufes die zertifizierte Person ausüben kann.

Gemeinsam in die Zukunft

Wer sich für eine Validierung interessiert oder weitere Informationen zu Valikom wünscht, kann sich an Projektkoordinatorin Heidi von Häfen wenden.

Homepage: www.validierungsverfahren.de

Heidi von Häfen