Viel Friseurgeschichte auf wenig Raum: Frank Bauersfeld, Eckhard Stein, Heiko Henke und Eckard Klages (v. l.).
© Torsten Heidemann

Schöne Zeitreise

Das Heimatmuseum in Wiefelstede führt in Dauerausstellungen seine Gäste unter anderem durch die Geschichte des Friseurhandwerks. Die interessanten Exponate haben Zuwachs bekommen.

Der Zauber der Schönheit wohnt vielen Friseursalons inne. Das war früher nicht anders als heute. Die Wandlung der Jahrzehnte ist indes sehr spannend. Besucherinnen und Besucher des Heimatmuseums Wiefelstede können dies an der Hauptstraße des Ortes nachempfinden. Auf die schöne Zeitreise, vor allem in die 1950er- bis 70er-Jahre, haben sich jüngst auch Frank Bauersfeld, Eckhard Stein und Heiko Henke begeben.

Frank Bauersfeld ist quasi im Salon seiner Eltern (Betriebsgründung 1955) groß geworden. Seit über 40 Jahren ist er nun schon selbst als Friseurmeister tätig. In seinen Wilhelmshavener Salons ist bereits die nächste Generation der Familie in der Geschäftsführung unterwegs. Zu dem langjährigen Innungsobermeister Frank Bauersfeld kommen Kolleginnen und Kollegen mit verschiedensten Anliegen. „Als ich eine Sammlung von Manfred Rietmann bekam, habe ich die Handwerkskammer hinzugezogen. Darüber kam das Heimatmuseum Wiefelstede ins Spiel und dann habe ich auch ein paar Exponate beigesteuert“, erklärt er.

Kammerpräsident Eckhard Stein und Hauptgeschäftsführer Heiko Henke zeigten sich begeistert, wie viele Jahre Friseur-Entwicklung auf kleinem Raum darstellbar ist. Frank Bauersfeld schwärmte von den filigranen Arbeiten. Und wer sich näher mit der Geschichte des Friseurhandwerks beschäftigt, landet früher oder später bei dem Namen Karl Ludwig Nessler, der 1906 die Dauerwelle erfand.

Zu dem Museumssalon gesellen sich eine Schmiede, eine Stellmacherei, eine Tischlerei, die Schuhmacherwerkstatt von Heinrich Cordes, eine Backstube und ein Kolonialwarenladen. „Die Dauerausstellungen geben unter anderem Einblicke in den technischen Stand der 1920er- und 1930er-Jahre.“, erklärte Eckard Klages, der Vorsitzende des Heimatmuseums.  Führungen sind nur mit Voranmeldung möglich. Die im Haupthaus stattfindenden Ausstellungen widmen sich der Kunst, der Kultur und der Geschichte der Region.

Im Friseursalon befinden sich kunstvoll gestaltete Meisterbriefe, alte Scheren, ein Dauerwellenapparat, Onduliereisen, eine Trockenhaube mit „Metallfingern“, ein rosa Waschtisch, Düfte, Haarwasser, Rasierwasser, alte Preislisten und noch so viel mehr. Schätze von damals, die dasselbe Ziel von heute erreichten: dem Zauber der Schönheit nachzugehen.

Kontakt: Heimatmuseum Wiefelstede, Telefon 04402 8639716