Was die Lehrlinge sonst, wie hier zu sehen, in der "Nietiedt-Azubi-Werkstatt" lernen, konnten Sie diesmal direkt auf der Lernbaustelle in die Praxis umsetzen.
© Nietiedt

Nietiedts buntes Azubi-Marketing

Mit einem außergewöhnlichen Azubi-Projekt holte sich die Wilhelmshavener Nietiedt Gruppe den Vizemeister-Titel für den Preis „Maler des Jahres 2021“.

Alljährlich lobt die Malerfachzeitschrift „Mappe“ den Branchenpreis „Maler des Jahres“ aus. In vier Kategorien werden herausragende Innovationen, Optimierungen und Entwicklungen in unternehmerischer und gestalterisch-technischer Hinsicht ausgezeichnet, die Impulse für neue Lösungsansätze in der Branche setzen. In der Kategorie „Mitarbeiter gewinnen und fördern“ sind unter anderem innovative und kreative Maßnahmen zur Nachwuchsgewinnung und Mitarbeiterbindung sowie Förderprogramme für Auszubildende gefragt. „Und hier konnten wir mit unserem Projekt „Nietiedts buntes Azubi-Marketing“ erfolgreich punkten“, freut sich Martina Krause, Personalleiterin bei Nietiedt.

Die Idee zu dem Projekt entstand quasi im Rahmen der „Nachbarschaftshilfe“. Der Mietvertrag für die Räumlichkeiten des spanischen Kulturzentrums „Centro Cultural Hispanico“ lief aus und für den Umzug und die Renovierung neuer Räumlichkeiten fehlte das Geld. Aus der Not heraus startete der Verein einen Aufruf an örtliche Handwerksbetriebe mit der Bitte um Unterstützung. „Für uns war sofort klar, da helfen wir“, so Christian Sommer, Spartenleiter Maler und Beton. „Daraus entwickelte sich dann die Idee zu dem Ausbildungsprojekt, in dem wir eine Lehrlingsbaustelle für die Maler- und Bodenbelagsarbeiten vor Ort einrichteten.“

Unter meisterlicher Anleitung erhielten Nietiedts Auszubildende Praxisunterricht vom Feinsten und das Kulturzentrum frisch renovierte Räumlichkeiten mit strapazierfähigen Bodenbelägen und attraktiven Wandgestaltungen, bei denen auch Wisch- und Spachteltechniken nicht fehlten. „Unsere Leistungen haben wir dem Verein gesponsert. Hier ging es nicht um kommerziellen Nutzen, sondern darum, zu helfen und unseren Auszubildenden zu zeigen, dass auch soziales Engagement das Handwerk auszeichnet“, zeigt sich Firmenchef Tom Nietiedt zufrieden mit dem Ergebnis.