© AMH

Berater informieren

In unserer Serie „Berater informieren“ gibt der Geschäftsbereichsleiter unserer Berufsbildung, Kai Vensler, Tipps für die erfolgreiche Anwerbung von Azubis.

Neues Jahr, neuer Auszubildender!

Mit dem neuen Jahr beginnt auch die Suche nach neuen Auszubildenden. Hier sind die gängigen Lehrstellenbörsen, zum Beispiel die eigene Betriebshomepage oder die Agentur für Arbeit gute Veröffentlichungsadressen. Aber auch die sozialen Medien dienen mehr und mehr als Ausbildungsplatzbörse.

Praktikum als Chance

Wenn man eine Kandidatin oder einen Kandidaten gefunden hat, kann ein Praktikum dazu dienen, sich gegenseitig kennenzulernen und zu schauen, ob die Chemie stimmt. Hierbei gilt es zu unterscheiden, was für ein Praktikum gemacht werden soll. Soll der Beruf kennengelernt werden oder der ganze Betrieb? Beim Berufspraktikum steht das Erfahren der jeweiligen Aufgaben im Mittelpunkt, wo hingegen das Betriebspraktikum den Schwerpunkt auf das Kennenlernen des Betriebs- und des Berufsalltags legt. Wer sich nach dem Praktikum eine gemeinsame Ausbildungszeit vorstellen kann, kann direkt einen Ausbildungsvertrag abschließen. Die Einreichung des Vertrages muss nicht bis zum Ausbildungsbeginn abgewartet werden, sondern darf direkt nach der Unterzeichnung per Email erfolgen. Eine Checkliste der erforderlichen Dokumente liegt bei der Eintragung des Online-Lehrvertrages vor.

Integration und Teambuilding

Um die anschließende Zeit bis zum Sommer gut zu überbrücken, kann man den neuen Auszubildenden schon zu Firmenfeiern oder Festen einladen, oder auch anbieten in den Ferien etwas dazu zu verdienen. Auch die Anprobe der neuen Arbeitskleidung kann als Anlass genutzt werden, im Kontakt zu bleiben. Wenn dann alles geklappt hat, sollte im Sommer die nächste Generation aus Fachkräften erfolgreich bei Ihnen starten.

Dipl.-Berufspädagoge Kai Vensler Geschäftsbereichsleiter Berufsbildung Telefon 0441 232-255 Telefax 0441 232-55255 vensler@hwk-oldenburg.de