Wer Deutscher Meister im Handwerk wird, erhält eine Einladung zur zentralen Schlussfeier.
© ZDH

Neuer Name: Deutsche Meisterschaft im Handwerk

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks hat einen neuen Namen: „Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“. Am Ablauf des Wettbewerbes ändert sich allerdings nichts. Er richtet sich an junge Handwerkerinnen und Handwerker mit Ehrgeiz und Leidenschaft für ihren Beruf. Den Teilnehmern an Europas größtem Berufswettbewerb, der in diesem Jahr zum 72. Mal durchgeführt wird, winken neben Auszeichnungen beste Karriereaussichten.

Mitmachen können alle, die ihre Gesellen- oder Abschlussprüfung zum Winterprüfungstermin 2022/2023 oder zum Sommerprüfungstermin 2023 bestanden, mindestens gute Leistungen (81 Punkte) erbracht haben und zum Zeitpunkt der Prüfung nicht älter als 27 Jahre sind.

Nach der Ermittlung der Kammersieger wird der Wettbewerb auf weiteren zwei Stufen, der Landes- und Bundesebene, durchgeführt. In einigen Berufen ist vor einem Bewertungsausschuss auf der folgenden Ebene eine neue Arbeitsprobe abzulegen oder das Gesellenstück für eine Neubewertung einzureichen.

Chance auf Weiterbildungsstipendium

Die Kammersieger nehmen ohne weitere Formalitäten am Landeswettbewerb und die Landessieger am Bundeswettbewerb teil. Die erfolgreiche Teilnahme am überregionalen Wettbewerb erhöht weiterhin die Chancen bei der Bewerbung um ein „Weiterbildungsstipendium“ (Begabtenförderung), dem Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, in Höhe von bis zu 8.700 Euro. Die Bedingung hierbei: Man darf nicht älter als 25 Jahre sein.

Die Preisträger werden auf jeder Wettbewerbsstufe im Rahmen einer Feierstunde ausgezeichnet.

Nähere Informationen: Anke Julius-Rohde, Telefon 0441 232-266