Urs Büttner (r.) war wohl der erste Bäckergeselle, der nach dem zweiten Weltkrieg auf Wanderschaft ging. Seine Tour führte ihn sogar zum Kap Hoorn.
© Torsten Heidemann

Nachlässe in Höhe von 80.000 Euro ausgeschüttet

Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer profitieren vom Rahmenvertrag mit EWE Vertrieb

Auch wenn sich das Jahr 2019 schon weit weg anfühlt, so haben sich Michael Klach und Jan Frerichs noch einmal damit beschäftigt. Anlass gibt der Rahmenvertrag Strom, den EWE Vertrieb (Klach) und die Handwerkskammer Oldenburg (Frerichs) für die Mitgliedsbetriebe der Kammer vor 15 Jahren geschlossen haben. Seitdem heißt es einmal per anno: Bilanz ziehen.

Die Ergebnisse weisen imposante Zahlen auf: 42,9 Gigawattstunden wurden von über 1.000 teilnehmenden Betrieben verbraucht. „Wir reden somit von 8,25 Millionen Euro Stromkosten vor Mehrwertsteuer“, macht Michael Klach aus dem EWE-Geschäftskundenvertrieb die Dimension deutlich. „Wir haben 80.450 Euro Nachlässe ausgeschüttet. Pro Vertrag macht das im Schnitt 74 Euro.“

Geld, das sich jeder Mitgliedsbetrieb, der einen Business-Vertrag mit EWE Vertrieb geschlossen hat, leicht sparen kann. „Ein Großteil der Betriebe erhält einen Rabatt von 0,15 Cent pro Kilowattstunde. Bei anderen Produkten zum Beispiel für Großabnehmer gibt es bis zu drei Prozent Nachlass auf den Energiepreis“, erklärt Jan Frerichs. „Man muss nur die Teilnahmeerklärung ausfüllen und an die Handwerkskammer schicken.“

„Es ist ein kleiner Vorteil, für den die Betriebe quasi nichts tun müssen“, ergänzt Michael Klach. „Es handelt sich dabei um einen dauerhaften Nachlass, der nach einmaliger Beantragung den Mitgliedsunternehmen der Handwerkskammer jährlich gewährt wird.“

Ansprechpartner: Jan Frerichs, Telefon 0441 232-263

Erklärung zur Teilnahme: www.ewe.de/handwerkskammer