Mit Mehl für Baguettes auf das Foto: Von links sind Juliette, Lohan, Anne Cordes von Bäckerei Janßen, Kyllian, Romain, Eddy und Anne-Catherine Toso zu sehen.
© Torsten Heidemann

Moin, Mehl und Dinkelbrot

Fünf französische Auszubildende sammeln wertvolle Erfahrungen in Ammerländer Bäckereien.

Die Bäckerei & Konditorei Ewen aus Bad Zwischenahn, die Bäckerei Janßen und Lohmann‘s Backstube (beide Edewecht) haben zwei Wochen lang Einblicke in die Produktion von Dinkelbrot, Weltmeisterbrötchen & Co gegeben. Die Praktikanten kamen von Oldenburgs französischer Partnerkammer Charente-Maritime (La Rochelle). Juliette, Lohan, Eddy, Kyllian und Romain sind dort Auszubildende im Bäcker- und Konditorhandwerk.

Im Ammerland lernten sie zuerst die Begrüßung „Moin“ und in Bremen bei einem Besuch der Rolandmühle viel über Mehl. Danach ging es in die Betriebe. Der Austausch war für beide Seiten fruchtbar. Viel Spaß hatte Thies Cordes mit Eddy und Kyllian bei der Herstellung von Croissants. Während in Deutschland für gewöhnlich die Maschine den Job übernimmt, war für die beiden französischen Auszubildenden Handarbeit Ehrensache. Alle Gäste waren überrascht, wie viel Bedeutung Roggen und Dinkel zukommen.

Zwischen La Rochelle und Oldenburg besteht seit über 40 Jahren eine sehr gute Partnerschaft. Jeweils einmal pro Jahr reist eine deutsche Gruppe an die Atlantikküste und kommt eine französische, diesmal Bäcker und Konditoren, ins Oldenburger Land. Betreut wurden die jungen Leute von Anne-Catherine Toso und Kirsten Grundmann. Letztere berät sowohl deutsche Auszubildende als auch Betriebe, die sich für ein Auslandspraktikum interessieren. Kirsten Grundmann ist unter Telefon 0441 232-275 zu erreichen.