© Rudolf Müller Mediengruppe

Sanierungspreis 2020

Sanierungspreis feiert gleich zwei Premieren: erste digitale Preisverleihung und neu vertretende Kategorie "Fliesen".

Anfang März verlieh die Rudolf Müller Mediengruppe den bundesweit begehrten Sanierungspreis in den Kategorien Dach, Holz, Metall, Bauwerkserhaltung, Ausbau und Fliesen sowie dem exklusiven OWA-Sonderpreis.

In diesem Jahr setzte der Sanierungspreis gleichzeitig zwei Meilensteine: Zum einen feiert er sein zehnjähriges Jubiläum und darüber hinaus fand die Preisverleihung erstmalig digital, in einem exklusiven YouTube-Stream, statt. Insgesamt wurde in sieben Kategorien ein Preis verliehen und es war alles dabei: von einem neu gedeckten Dach eines Mehrfamilienhauses in Sachsen, über eine liebevoll sanierte Badlandschaft bis hin zur Restaurierung historischer hölzerner Tragwerke.

Eine Premiere konnte auch die erstmals vertretene Kategorie Fliesen feiern. Stolzer Gewinner ist Fliesenlegermeister Michèl Müller von „Herr Müller - Dein Fliesenleger“ aus Oldenburg. Mit einer exklusiven Badsanierung in einem Privathaus konnte Müller die Jury überzeugen und sich gegen 13 Mitbewerber durchsetzen. Und Müller zeigte sich nicht nur stolz, sondern auch überrascht: „Ich hatte mir, während die Bewerbungsphase noch lief, auf der Internetseite die anderen Projekte angeschaut. Da waren schon einige sehr gute dabei, und ich hatte nicht geglaubt, dass ich große Chancen auf den ersten Preis hätte.“

Wer sich von diesem und allen anderen Gewinnerobjekten einen eigenen Eindruck machen möchte: Der Film „Verleihung Sanierungspreis 2020“ kann auf der Videoplattform Youtube angeschaut werden. Im April 2021 geht der Sanierungspreis 2021 unterwww.sanierungspreis.de wieder an den Start. Und auch in diesem Jahr können sich Handwerksunternehmen mit ihren besten Sanierungen bewerben und damit zeigen, was sie können.