Es geht wieder rund: Die Meisterfeier 2022 findet in Präsenz statt.
© Handwerkskammer

Meisterfeier per Live-Stream miterleben

Die Handwerkskammer ehrt die Meisterinnen und Meister wieder bei einer Veranstaltung. Nach zwei Jahren Pandemie-Pause werden die Urkunden am Samstag, 26. März, ab 15.30 Uhr in der großen EWE Arena überreicht. „Es haben sich 380 Meisterinnen und Meister angemeldet“, freut sich Eckhard Stein. „Das sind mehr Anmeldungen als vor Corona“, ergänzt der Kammerpräsident. Es hätten auch mehr Meisterprüfungen stattgefunden. „Von Februar 2021 bis Februar 2022 haben 570 Prüflinge bestanden.“

Der Meistertitel ist also stark nachgefragt. „Er stellt fachliche Kompetenz unter Beweis. Darüber hinaus qualifizieren sich die Handwerkerinnen und Handwerker in Betriebswirtschaft und Personalführung. Meister führen Betriebe oder übernehmen als Angestellte besondere Verantwortung“, sagt Eckhard Stein. „Wir sind stolz auf die nächste Generation unserer Meisterinnen und Meister. Sie werden das Handwerk vorantreiben und modern repräsentieren.“

Gefeiert wird mit der „2G-plus-Regel“, wobei das Plus für einen offiziellen tagesaktuellen Negativtest steht und somit auch für Geboosterte ein Test erforderlich ist. Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann wird zu den Meisterinnen und Meistern sprechen. Die Ehrungen werden durch Musik- und Showauftritte ergänzt. Allen Interessierten, die nicht in der großen EWE Arena dabei sein können, bietet die Handwerkskammer einen Live-Stream an. Dieser ist über den Link https://youtu.be/pZo3MKPBaZk zu erreichen.