Diese Fotobox zeigt unverkennbar Erinnerungen an Charlie Chaplin.
©Sabine Müller/ Handwerkskammer

Kultursommer in Meisterhand

Das diesjährige Prüfungsthema für die 15 Meisterinnen und Meister im Raumausstatterhandwerk ließ kulturelle Erinnerungen aufleben.

Wann war der letzte Theaterbesuch, das letzte live erlebte Bühnenerlebnis? Diese Frage inspirierte Raumausstattermeisterin Christina Joseph von der Fachschule für Raumausstatter bei der Themenfindung für den praktischen Teil der Meisterprüfung. „Die Abschlussprüfung fällt in die Zeit, in der normalerweise der Kultursommer mit buntem Bühnenprogramm in Oldenburg stattgefunden hätte", so Joseph. „Da dies in diesem Jahr noch nicht wieder möglich ist, hatten wir uns überlegt, die Meisterkojen von den Prüfungsteilnehmenden in Form einer Fotobox in unterschiedliche Bühnenbilder von bekannten Musicals, Theater- und Schauspielstücken verwandeln zu lassen“, skizziert sie die Aufgabenstellung.

Entsprechende Prüfungsanforderungen zur Herstellung des Bodens, der Wand, zum Licht-, Sicht- oder Sonnenschutz, zur Dekoration und zu Polsterarbeiten mussten dabei erfüllt werden. Für die praktische Umsetzung waren insgesamt sechs Tage vorgegeben. „Hier ist eine kluge und effiziente Zeiteinteilung sowie eine detaillierte Planung im Vorfeld enorm wichtig“, weiß Christina Joseph.

Am Ende haben es alle geschafft und das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Zum Thema „Kultursommer Oldenburg – Festhalten von Erinnerungen an Musical, Theater und Schaupiel in einer Fotobox“ entstanden 15 fantasievolle und bis ins Detail liebevoll kreierte Bühnenbilder in den Meisterkojen. Dabei lebten Erinnerungen an Schwanensee, Charlie Chaplin, das Dschungelbuch, die Schöne und das Biest, die Hochzeit des Figaro, Tarzan, die Rocky Horror Picture Show, Tanz der Vampire, das Phantom der Oper, Alice im Wunderland, Schneewittchen, Mary Poppins, Hair, Grease sowie die Dreigroschenoper auf.

Einen digitalen Streifzug durch diese bunte Bühnenwelt zeigt die Bildergalerie auf unserer Homepage.