Raumausstattermeisterin Eva Rehbein kreierte eine Kabine für eine Kreuzfahrt auf dem Nil und schloss die Prüfung als Jahrgangsbeste ab.
© Fenja Gralla

Kreuzfahrtkabinen von Meisterhand

Fünf Monate lang haben sich 15 Raumausstatterinnen und Raumausstatter in der zur Handwerkskammer gehörenden Fachschule für Raumausstatter auf die Meisterprüfung in den Teilen I (Fachpraxis) und II (Fachtheorie) vorbereitet, dann war es soweit: Prüfungsaufgabe war es, eine Luxus-Kabine für ein Kreuzfahrtschiff zu einem vorgegebenen Thema einzurichten. Das konnte ein bestimmtes Motto oder auch die Darstellung der Reiseroute sein.

Mit Kreativität, handwerklichem Geschick und viel Liebe zum Detail stellten die Prüfungsabsolventen ihre meisterlichen Fähigkeiten in den Bereichen Bodenbelag, Wandbekleidung, Dekoration und Polsterung unter Beweis und schufen die unterschiedlichsten „Urlaubsparadiese“ quer über den Globus bis hin zum Kosmos und in die Unterwasserwelt. “ Es hat viel Spaß gemacht und war schön zu sehen, wie alle an der Aufgabe gewachsen sind“, freuten sich die Meister-Dozentinnen Anke Haak, Kerstin Dockmann und Anette Löhr über den erfolgreichen Abschluss aller 15 Meisterschülerinnen und –schüler.

Und auch der niedersächsische Landesinnungsmeister für das Raumausstatter- und Sattlerhandwerk, Frank Heinze, zeigte sich von den Abschlussarbeiten sehr beeindruckt: „Sie haben eindrucksvoll demonstriert, wie vielfältig und kreativ der schönste Beruf der Welt ist“, lobte er die Meisterinnen und Meister. Des Weiteren appellierte er an sie, ihr Wissen weiterzugeben, beispielsweise auch in den Fachverbänden, der Interessenvertretung des Raumausstatterhandwerks, denn nur so könne die Zukunft dieses Handwerks gesichert werden.

Meisterjubiläum und Auszeichnung

Damit leitete er über zur Verleihung von zwei Ehrenurkunden zum Goldenen Meisterjubiläum an die Eheleute Gisela und Herbert Schang. Vor 50 Jahren (damals schon miteinander verlobt) haben sie an der früheren Bundesfachschule für das raumausstattende Handwerk e.V ihre Meisterprüfung im Raumausstatterhandwerk bestanden und geben seitdem ihr Wissen auf vielfältige Art auch heute noch an den handwerklichen Nachwuchs weiter.

Auf Gisela Schang wartete noch eine besondere Überraschung: „Als langjährige Leiterin der heutigen Fachschule für Raumausstatter und wahrhaft engagierte Unterstützerin des Handwerks warst und bist du auch nach deinem offiziellen Ruhestand weiter werbend und beratend in Berufsschulen und im Verband tätig“. Mit diesen Worten verlieh Heinze einer sichtlich gerührten Gisela Schang in Anerkennung ihrer besonderen Verdienste um den Berufsnachwuchs im Raumausstatter- und Sattler-Handwerk die Ehrenmedaille des Zentralverbands Raum und Ausstattung.

75 Jahre Meisterschule

Und noch ein Jubiläum gab es zu feiern. Die heute zur Handwerkskammer Oldenburg gehörende Fachschule für Raumausstatter wurde im Jahr 1948 als Bundesfachschule für das raumausstattende Handwerk e.V. gegründet. Seit nunmehr 75 Jahren werden dort jedes Jahr Raumausstatterinnen und Raumausstatter aus ganz Deutschland für den Meistertitel ausgebildet. Und Schulleiter Hajo Kreye versicherte: „Wir haben noch einiges vor und werden auch in Zukunft mit moderner Ausstattung und unserem engagierten Top-Team für eine qualifizierte Meisterausbildung im Raumausstatterhandwerk sorgen“.