Blumen und Urkunde: Ute und Niclas Gehlenborg nahmen die Glückwünsche von Kay Lutz Pakula (links, Handwerkskammer), Michael Höller (daneben, IHK) und Marco Herding (rechts, Volksbank eG Löningen) entgegen.
© Markus Hibbeler

Konfigurator beschert Auszeichnung

Sitzmöbelhersteller Hans Gehlenborg aus Lindern gewinnt den VR-Mittelstandpreis Weser-Ems. Digitales Verkaufstool überzeugt die Jury.

Eindrucksvolle Innovation im Bereich Sitzmöbel: Die Hans Gehlenborg GmbH hat den diesjährigen VR-Mittelstandspreis Weser-Ems im Gebiet Oldenburger Land gewonnen. Das im Landkreis Cloppenburg ansässige Unternehmen fertigt mit rund 35 Mitarbeitern seit 1972 hochwertige und individuellen Bedürfnissen angepasste Sofas, Sessel und Stühle.

Der Mittelständler aus Lindern hat mit dem 3D-Möbel-Konfigurator ein neuartiges digitales Verkaufstool entwickelt. Dieses verbessert den ortsunabhängigen Beratungsprozess, ermöglicht die direkte Erstellung und den automatischen Versand des Angebots und für Planer und Architekten die Einbettung als 3D-Datei in ihre Visualisierungen. Dadurch konnte die Herstellung der Sitzmöbel um bis zu acht Prozent beschleunigt und der Aufwand bei der Angebots- und Auftragserstellung um rund 15 Prozent verringert werden. Dadurch sei der Umsatz um teilweise 50 Prozent gestiegen und die Zahl der Arbeitsplätze habe sich erhöht. Dies alles erfolge nachhaltig mit regionalen Partnern und damit kurzen Transportwegen sowie mit regenerativer Energieversorgung durch Photovoltaik-Anlagen.

Lob für den Mittelstand

Bei der Preisverleihung lobte Thomas Ahaus, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken Weser-Ems (AGVR), den Ideenreichtum, die Innovationskraft, Nachhaltigkeit und die unternehmerische Schaffenskraft der mittelständischen Wirtschaft. „Das hat auch der diesjährige VR-Mittelstandspreis Weser-Ems einmal mehr bewiesen“, sagte er in Bad Zwischenahn.

Unter den zahlreichen und hochqualifizierten Bewerbungen sei die Auswahl schwergefallen. Am Ende hätten sich Gehlenborg, der Maschinenbauer hs-tumbler GmbH aus Quakenbrück und die Tischlerei TINY HOUSE wohnträume GbR aus Leer mit überzeugenden Ideen, Konzepten und Produkten durchgesetzt. Der „Siegerlohn“: jeweils 5.000 Euro.

„Der Mittelstand ist und bleibt das Rückgrat der Wirtschaft. Dort sind rund 80 Prozent der Arbeitskräfte und der Auszubildenden in Deutschland beschäftigt und damit entsteht dort ein Großteil der volkswirtschaftlichen Wertschöpfung “, betonte Ahaus. Gleichzeitig sei der Mittelstand ein Garant für gesellschaftliches Engagement, regionale Verantwortung, nachhaltiges Wirtschaften und hohe Verbundenheit mit den Menschen vor Ort. „Die Bedeutung dieser mittelständischen Tugenden wird uns angesichts der aktuellen globalen Entwicklungen täglich bewusster“, so der AGVR-Geschäftsführer.

Den mit 15.000 Euro dotierten Preis schreibt die genossenschaftlichen Bankengruppe zusammen mit den Industrie- und Handelskammern sowie den Handwerkskammern in Weser-Ems jährlich aus.

Homepage des Unternehmens: www.moebel-gehlenborg.de