Mini-Fassade, maximaler Gesprächsstoff: Antoine aus La Rochelle zeigt die Guinness-World-Record-Urkunde „Schmalste Bäckerei der Welt“.
© Torsten Heidemann

In aller Munde

In Frankreich liebt man es, zu diskutieren. Auf der Straße, im Café, vor der Bäckerei. In La Rochelle wird zurzeit sogar viel ÜBER eine Bäckerei gesprochen. Ist sie nun die kleinste Bäckerei der Welt oder nicht? Im Mai machte es die Runde: Die Boulangerie „L’Ami du Pain“ hat es ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft! „Der Freund des Brotes“, so die Übersetzung des Bäckereinamens, öffnet an der Rue du Cordouan mit einer Fassadenbreite von 1,15 Meter. Die Kunden kommen nicht herein, sondern werden wie bei einem „Drive-In“ am Fenster bedient. Antoine und Ludovic, die ihre Kunden immer mit einem Lächeln begrüßen, waren bei der Zusendung einer Urkunde aus dem Häuschen - aus dem kleinen, versteht sich.

Eine Feier auf der Straße war schon in Planung, da platzte im Juni die schlechte Nachricht in die Backstube hinein: Die Guinness-Jury konnte sich nur zu dem Titel „Schmalste Bäckerei der Welt“ durchringen. Für „Kleinste Bäckerei der Welt“ waren die 57 Quadratmeter Produktionsstätte, Kühlraum, Lager, Büro und Verkauf zu viel. Für Ludovic ein hartes Stück Brot: Um ins Guinnessbuch zu kommen hat er laut örtlichen Medien 8.000 Euro in ein unabhängiges Gutachten und in die Bearbeitungsgebühren gesteckt. Ihm war signalisiert worden, dass die Fassadenbreite das entscheidende Kriterium sei. Dass die Fläche hinter dem Verkaufsbereich breiter wird, schmeckt der Jury gar nicht. Nun gibt es also wieder viel durchzukauen in La Rochelle. Mini-Fassade, maximaler Gesprächsstoff.

Dass die Bewerbung ein Schuss in den Ofen war, kann man nicht behaupten. „L’Ami du Pain“ ist in aller Munde. PR-mäßig eine heiße Sache bis hinauf zu „TF1“, der ARD Frankreichs. Doppelte Berichterstattung. Zweimal gebacken, obwohl nicht der Zwieback, sondern Pasteten und Krapfen die Spezialitäten von Antoine und Ludovic sind. Mit der regionalen Handwerkskammer Charente-Maritime hat die Handwerkskammer Oldenburg eine sehr gute Partnerschaft. Antoine hat uns beim letzten Besuch erlaubt, Fotos auch von innen zu machen. Großartig, was ihr auf dem engen Raum alles gebacken kriegt! Zumindest darüber braucht man nicht zu diskutieren.