Engagierte Handwerker wie Jannik Henken (THW-Ortsverband Oldenburg) und seine Mitarbeiterin Nadja Abou Elgadael (Freiwillige Feuerwehr Eversten) halfen, einen Dammbruch zu verhindern.
Torsten Heidemann

Erfolgreicher Einsatz gegen das Hochwasser

Handwerkerinnen und Handwerker haben Deiche gestützt, Sandsäcke gefüllt und Gebäude gesichert. Die Stadt Oldenburg hat ein Spendenkonto für die Hilfsorganisationen veröffentlicht.

Das neue Jahr hat in Niedersachsen ähnlich schwierig begonnen, wie das letzte geendet hat. Das Hochwasser erstreckte sich Wochen über große Teile des Landes. Gegen die kritische Situation haben zigtausende berufliche und ehrenamtliche Helferinnen und Helfern gearbeitet. Mit Erfolg: Die Pegelstände sind gesunken. Der THW-Ortsverband Oldenburg bezeichnet den dreiwöchigen Einsatz als "unseren bisher längsten innerstädtischen Einsatz."

Unter den Helfern waren viele, die mit Billigung ihrer jeweiligen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber im Einsatz waren. „Tausend Dank dafür und auch für die weitere Unterstützung durch die Unternehmen an vielen Stellen. Dieses großartige und unverzichtbare Engagement der Freiwilligen Feuerwehren und der Hilfsorganisationen war notwendig, um schlimme Schäden zu vermeiden“, bedankt sich Kammerpräsident Eckhard Stein. Dieses Naturereignis habe gezeigt: „Wenn es darauf ankommt, ist die Solidarität im Lande groß. Es ist ein ermutigendes Zeichen, wie viele Handwerkerinnen und Handwerker unter den ehrenamtlichen Helfern waren. Sie haben Deiche gestützt, Sandsäcke gefüllt und Gebäude gesichert. Das Handwerk ist engagiert, packt an und hilft.“

Präsident Stein ergänzt im übertragenden Sinne für das Jahr 2024: „Diesen Zusammenhalt gilt es weiter zu stärken. Politik steht in der Verantwortung, das ihre beizutragen: Endlich entschlossen an den Standortbaustellen zu arbeiten und langfristige Lösungen zu finden, damit es nicht zu Verzögerungen oder gar zum Stillstand kommt.“

Da viele Menschen die wichtige Arbeit des Technischen Hilfswerks THW, vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) sowie von den Freiwilligen Feuerwehren und weiteren Hilfsorganisationen unterstützen möchten, hat die Stadt Oldenburg ein Spendenkonto veröffentlicht.

Unter dem Stichwort „Hochwasser“ kann auf folgendes Konto gespendet werden:

DRK Oldenburg;
DE78 2802 0050 1421 6576 04 (OLB).