Austausch der Ausbildungsbegleiter: Beim jüngsten Treffen der regionalen Senior Experten war die Handwerkskammer Gastgeberin.
© Sarah Lehmler

Hilfe von Profis im Ruhestand

Gründe dafür, dass Jugendliche ihre Ausbildung abbrechen möchten, gibt es viele. Hier hilft VerA Plus (Verbesserung von Ausbildungserfolgen), eine Initiative des Senior Experten Service.

Oft verbauen Probleme im persönlichen Umfeld, der Berufsschule oder im Betrieb den Weg für eine reibungslose Ausbildung. Wenn der Gedanke an einen Abbruch aufkommt, können die Beteiligten gegensteuern und Hilfe beim bundesweiten Senior Experten Service (SES) anfragen. „Dort ist die Initiative zur Verbesserung von Ausbildungserfolgen - kurz: VerA Plus - angesiedelt. Auszubildende, die Unterstützung wünschen, bekommen ehrenamtliche Profis im Ruhestand zur Seite gestellt“, erklärt Heinz Auktun aus dem Geschäftsbereich Berufsbildung der Handwerkskammer.

Die Ausbildungsbegleiter werden speziell geschult und helfen zum Beispiel bei Problemen in der Berufsschule, bei der Bewältigung von Prüfungsstress oder arbeiten mit ihren Schützlingen an der Selbstorganisation. Inhaltliche Schwerpunkte, Anzahl und Dauer der Treffen vereinbaren sie mit ihrem Coach.

Im Mittelpunkt der Ausbildungsbegleitung stehen:

• Die Klärung von fachlichen Fragen
  • Die Begleitung von Übungen für die berufliche Praxis
  • Die Unterstützung von Prüfungsvorbereitungen
  • Der Ausgleich sprachlicher Defizite
  • Hilfen und Unterstützung in persönlichen Problemlagen

VerA Plus wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und ist für Auszubildende, Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen kostenlos.

Im Kammerbezirk Oldenburg gibt es einen ehrenamtlichen Ansprechpartner, an den sich sowohl Hilfesuchende als auch interessierte Ruheständler wenden können.

Rüdiger Manke
Telefon 0441 715-46; mobil 0175 2478366
E-Mail: oldenburg@vera.ses-bonn.de

Wer SES-Experte werden möchte, kann sich auch hier informieren: vera.ses-bonn.de