Handwerk im Klassenraum: Innungsbetriebe der Kreishandwerkerschaft Delmenhorst / Oldenburg Land haben 140 Gymnasiasten des neunten Jahrgangs direkt erreicht.
© Sven Jochims

Gymnasium liefert Top-Beispiel

Berufsorientierung mit Praxisbezug: Die Kreishandwerkerschaft Delmenhorst/Oldenburg-Land freut sich über Zusammenarbeit mit Willms-Gymnasium.

Mit einem „Tag des Handwerks“ haben alle Neuntklässler des Delmenhorster Willms-Gymnasiums wertvolle Einblicke in die Berufswelt bekommen. Aus den Innungen der Kreishandwerkerschaft Delmenhorst/Oldenburg-Land beteiligten sich 13 Betriebe an dieser besonderen Aktion.

„Hier ist das Handwerk exklusiv vertreten. Ich finde, dass wir mit diesem Format von einem ‚Leuchtturmprojekt‘ sprechen können“, freute sich Sven Jochims. Der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft (KH) erklärte:  „Kernstück der Veranstaltung sind zwei Workshop-Runden à 75 Minuten. Darin stellen die Betriebe kurz den Beruf und sich selbst inklusive Bewerbungsmodalitäten vor. Es folgt ein längerer Praxisanteil. Das Gymnasium stellt für jeden teilnehmenden Betrieb eine Fläche in einem Raum oder auf dem Außengelände zur Verfügung.“ Somit konnten zum Beispiel auch Firmenfahrzeuge für Präsentationen genutzt werden.

Egal ob im Nahrungsmittelhandwerk, Metallbau, Kfz-Gewerbe, bei den Friseuren oder in den weiteren Gewerken: Die 140 Neuntklässler wurden handwerklich aktiv. Sie erschufen in Gruppen von zirka zehn Schülern Produkte oder hatten andere sichtbare Erfolge. „Abiturienten nehmen verstärkt duale Studiengänge ins Visier und möchten in der Region bleiben. Das spielt den Hidden Champions und dem Handwerk insgesamt in die Karten“, erläuterte Schulleiter Stefan Nolting.

Wer sich von den Schülerinnen und Schülern in einen Beruf „schockverliebt“ hatte oder ihn auch vorher schon interessant fand, konnte in der darauffolgenden Woche drei Praxistage in dem Betrieb, der im „Willms“ vor Ort war, starten. Somit haben KH und Gymnasium die Betriebe von heute mit den Bewerbern von morgen optimal miteinander bekanntgemacht.