Die Zimmerei Erhard Diedrich GmbH ist eine der ersten Inhaberinnen des Siegels „Handwerk als Partner der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit“.
© HWK Hildesheim-Südniedersachsen/Richter

Für Nachhaltigkeit auszeichnen lassen

Der Gedanke an nachfolgende Generationen und eine lebenswerte Zukunft hat den ersten vier Betrieben in Niedersachsen ein Siegel beschert.

„Vier erfolgreiche und spannende Betriebe machen den Auftakt für das neue Kennzeichnungsverfahren mit dem Siegel: Handwerk als Partner der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit“, lobt Eckhard Stein, Vorsitzender der Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen e.V. Die Zimmerei Erhard Diedrich GmbH, die Tischlerei Gilhaus GmbH sowie die Orthopädie Holterhus GmbH und die Schuhe Sport Orthopädie Holterhus e.K. zeigen auf, wie verschiedene Nachhaltigkeitsaspekte im Betrieb umgesetzt werden können. Ihnen allen liegt das Thema am Herzen, denn sie denken auch an die nachfolgenden Generationen und möchten diesen eine lebenswerte Zukunft ermöglichen.

„Nachhaltigkeit im Handwerk wird in den Betrieben täglich gelebt und umgesetzt“, erläutert Stein. „Durch Facettenreichtum, Kreativität und Fachkompetenz sind Handwerksbetriebe Nachhaltigkeits- und gleichzeitig Innovationsmotoren. Sie sind eine tragende Säule der Nachhaltigkeit, nicht nur im ökologischen Sinn, sondern auch im ökonomischen und sozialen Bereich und tragen damit zu einem gesellschaftlichen Mehrwert bei.“

Für dieses Engagement können sich niedersächsische Handwerksbetriebe im Rahmen der Nachhaltigkeitskennzeichnung auszeichnen lassen. Das Siegel und die Urkunde können für die betriebliche Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden.