© Angelika Bentin / panthermedia.net

Meilenstein für das internationale Geschäft

Das Enterprise Europe Network (EEN) unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) beim Ausbau ihrer internationalen Geschäfte und der Innovationsfähigkeit. Das Netzwerk gibt Hilfestellung in allen EU-relevanten Fragen - von A wie Ausschreibung bis Z wie Zugang zu neuen Märkten. Niedersächsische Partner sind die NBank, die Leibniz Universität Hannover und die Fachhochschule Osnabrück.

Bauunternehmer Jens Bögershausen aus Goldenstedt im Landkreis Vechta begrüßt die Kontaktmöglichkeiten. „Das EEN hat für uns vier Kooperationsprofile für verschiedene Geschäftsfelder und verschiedene Kooperationswünsche erstellt. Darüber hinaus nutzen wir das vorhandene internationale Netzwerk des EEN. Wir konnten zu 35 Unternehmen in 15 Ländern Kontakt aufnehmen. Ein Meilenstein für unsere Internationalisierung“, so Bögershausen.

Seine Auslandsaktivitäten hat Bögershausen, mittlerweile auf Instandsetzung von Schäden an Betonbauwerken spezialisiert, langfristig vorbereitet. „Im Jahr 2016 hat das EEN zusammen mit der Handwerkskammer Oldenburg ein Internationalisierungsaudit durchgeführt. Es wurden Chancen, Risiken und Möglichkeiten einer Expansion bewertet. Das Ergebnis listete auch auf, welche Schritte wir noch gehen mussten und welche Vorbereitungen zu treffen waren.“

Mittlerweile kann Jens Bögershausen von guten Erfahrungen berichten: „Wir sind immer auf Unternehmen getroffen, die ernsthafte Partnerschaften und Kooperationen eingehen wollten. Von diesem gezielten Miteinander haben wir profitiert und als Unternehmen gewonnen. Durch die Zusammenarbeit ergaben sich wertvolle Hinweise, unser Geschäftsmodell zu optimieren und unterschiedlichen Anforderungen in anderen Ländern gerecht zu werden.“

Ansprechpartner für Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer Oldenburg sind HWK-Berater Joachim Hagedorn (0441 232-236) oder Jörg Büsel von der NBank (0511 30031-684).