Emma Bley beim Sommelierkurs. Die 22-Jährige ist stolz, die Familientradition fortzuführen.
© Bley Fleisch- und Wurstwaren

Emma Bley: Karriere mit mächtig viel Tempo

Gesellin, Meisterin und Sommelière: Diesen „Dreisprung“ hat Emma Bley aus Edewecht hingelegt. Die 22-Jährige ist in einer Fleischerfamilie groß geworden und stolz darauf, die Familientradition in fünfter Generation fortzuführen.

Ursprünglich wollte sie studieren. Aber schnell erkannte sie, dass ihre eigentliche Leidenschaft dem Fleischerhandwerk gilt. Also ging Emma nach dem Abitur in die Ausbildung, die sie dank herausragender Leistungen verkürzen konnte. Nach bestandener Gesellenprüfung ging sie ihren eingeschlagenen Weg ungebremst weiter. Sie entschied sich für einen Meister-Vollzeitkurs in Frankfurt am Main.

Doch damit nicht genug: Dieses Jahr ließ sie sich zum Fleischsommelier weiterbilden. Dabei handelt es sich um eine anerkannte Qualifikation, um das umfassende Vorwissen der Ausbildung gezielt auszubauen. In dem Sommelierkurs traf sie renommierte Dozenten und Kollegen aus dem gesamten Bundesgebiet zum Austausch über alles rund um unterschiedliche Rassen, Tierhaltungen, Herkunft sowie Fütterungen und wie diese sich auf das Fleisch auswirken. Diese Erkenntnisse erachtet sie als besonders wichtig, denn seit einigen Jahren engagiert sich die Familie (Bley Fleisch- und Wurstwaren GmbH; 160 Mitarbeiter) für die artgerechte Haltung ihrer „Bley Moorschweine“. Ebenfalls Teil des Lehrplanes waren besondere Cuts, Zubereitungsarten und Würzungen. „Dadurch lassen sich ganz neue Geschmackserlebnisse erreichen!“, berichtet sie.

Emma Bley plant bereits den nächsten Karrieresprung: Im September beginnt sie in Kulmbach ihr zweijähriges Studium zum Fleischtechniker. Was sie wohl danach in Angriff nimmt? Das wird die Zeit zeigen. Mit ihren 22 Jahren hat sie jedenfalls bereits ordentlich Tempo aufgenommen.