Die Raumausstatterinnen und Raumausstatter gingen motiviert ans Werk und kreierten aus
ihren jeweils ausrangierten Jeans tolle neue Verwendungsmöglichkeiten.

© Oliva Maitra

Eine Jeans und viele Möglichkeiten

Im Rahmen eines Design-Projekts kreierten die Raumausstatter im Meisterkurs nachhaltige Ideen für die weitere Verwendung ausrangierter Jeanshosen.

Normalerweise beschäftigen sich Raumausstatter mit  Böden, Wandbekleidungen, Vorhängen, Jalousien oder mit passenden Sitzmöbeln zur Gestaltung von Wohn- und Geschäftsräumen. Kreativität, das richtige Gespür für Farbe und Formen sowie handwerkliches Know-how zeichnen sie dabei aus. In unserem Meistervorbereitungskurs konnten die Raumausstatterinnen und Raumausstatter nun im Rahmen eines kreativen Design-Projekts zum Thema „Upcycling“ ihrer Fantasie auch in einer ganz neuen Richtung freien Lauf lassen.

Diplom-Ingenieurin Oliva Maitra hatte sich als Dozentin und Projektleiterin dazu wieder etwas Besonderes einfallen lassen. „Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema und statt Dinge zu entsorgen, sollte man darüber nachdenken, wie man mit wenig Zeit und Geld einiges in anderer Form noch weiterverwenden kann. So kam mir die Idee mit der Jeans“, erklärt sie ihre Intention zu dem Projekt. Unter dem Motto „Upcycling JEANS 2022" sollten die Meisterschülerinnen und -schüler einer ausrangierten Jeans mit kreativen Ideen wieder neues Leben einhauchen. „Und das ist ihnen auch wirklich sehr gut gelungen“, freut sich Maitra.

Aber nicht nur Kreativität, auch Zeitmanagement und eine genaue Planung waren gefragt. Eine besondere Herausforderung, da zeitgleich auch an den Kojen für die Meisterprüfung weitergearbeitet werden musste. Am Ende haben  alle die Aufgabe gemeistert und  etwas für die Zukunft mitgenommen. „Mir hat das Projekt gezeigt, dass ich noch an meinem Zeitmanagement arbeiten darf“, resümierte Raumausstatterin Julia Vormelcher und „das nächste Mal wird mir ein genauer Plan die Arbeit erleichtern“, lernte Christiane Bürger daraus. Eines aber hatten sie alle: Viel Spaß am Projekt.

Bilder auch auf: 

www.facebook.com/hwkoldenburg

www.instagram.com/hwk_oldenburg