Die Kooperationspartner sind aus dem Häuschen (v. li.): Michael Fuge (Bereichsleiter Jobcenter Oldenburg), Gabriele Vogel-Wellmann (LEB Regionalleitung Weser Ems/Nord), Florian Schick (LEB-Projektleiter „B Wohnen“). Nicht mit im Bild: Günter Siebels (Amtsleiter Jobcenter Ammerland).
© LEB

Ein Tee aus dem Häuschen!

Im Park der Gärten hat die Ländliche Erwachsenenbildung (LEB) ein Tiny House enthüllt. Die LEB engagiert sich für die Teilhabe benachteiligter Menschen.

70 Jahre Ländliche Erwachsenenbildung in Niedersachsen e.V. (LEB): Zu diesem runden Geburtstag hat der Soziale Wirtschaftsbetrieb „B-Wohnen”etwas Besonderes gefertigt: einen Kleinwohnraum auf Rädern mit integriertem Alkoven. Nicht nur Schlafnische und übrige Konstruktion sind bemerkenswert, denn das „Lüttje Teehuus” ist vor allem ein ökologisches Produkt – aus wiederverwertetem Material und heimischem Massivholz. Der minimalistische Bau ist im Park in Rostrup zu bewundern und Teil des Mustergartens „Ein zweites Leben“ zum Thema „Recycling im Garten“.

Tee kam als Getränk ursprünglich im 17. Jahrhundert nach Europa und ist heute insbesondere in Norddeutschland ein nicht mehr wegzudenkendes, tief verwurzeltes Kulturgut. So entstand die Idee, für die 70-Jahrfeier der LEB ein spezielles Domizil in Kleinformat zu schaffen. In Anlehnung an Teehäuser aus dem fernen Osten entstanden, stellt das „Lüttje Teehuus” eine mobile friesische Variante dar. Vor allem aber ist es ein faires Erzeugnis aus dem LEB-eigenen Betrieb „B-Wohnen“, ein Produkt mit echtem Mehrwert: Der nachhaltige Zehn-Quadratmeter-Wohnraum auf einem umgebauten ehemaligen Agrar-Anhänger setzt sich im Wesentlichen zusammen aus Konstruktionsvollholz, Materialspenden und wiederverwertetem Material: Upcycling at its best.

Materialliste:

Trailer: ausgemusteter Agrar-Kipper-Anhänger

Bodenplatte, Ständerwerk, Wände: Konstruktionsvollholz (Fichte)

Fassade: heimische Lärche

Innenraum: Anrichte aus altem Tisch, mit Holzöl behandelt,