Vor dem Start in Wardenburg: Andreas Kurmann
© NWZ

"Ein bisschen Druck war schon da"

Andreas Kurmann berichtet von der "Lauf geht's"-Abschlussveranstaltung

Hallo zusammen!

Heute, bei meinem letzten Tagebuch-Eintrag zur „Lauf geht’s“-Aktion, kann ich von einer echt coolen Atmosphäre berichten. Nach einem halben Jahr Training war es nämlich am Sonntag soweit: Der Halbmarathon wurde in Wardenburg gestartet. Zusammen mit den Läufern der 10-Kilometer-Distanz waren wir 250 Teilnehmer. Trockenes Wetter, super Bedingungen, professionelle Organisation der NWZ!

Die Stimmung und der Zusammenhalt unter den Läufern war toll! Nach zwei Kilometern musste ich aber einen kleinen Schrecken verkraften: Meine Uhr fiel aus und damit auch die Musik über die Kopfhörer. So, wie ich immer trainiert hatte, konnte ich nun ausgerechnet den Abschlusslauf nicht absolvieren…

Aber gut: Daran sollte es jetzt nicht mehr scheitern. Vom Gefühl her habe ich die ersten 15 Kilometer relativ gleichmäßig hinbekommen, dann wurde es wohl schneller und zum Ende hin wieder langsamer. Kurzum: Nach 21,1 Kilometern steht für mich eine Zeit von 2:12:03 Stunden – acht Minuten schneller als angepeilt. Das Schönste zum Schluss war, dass meine Frau und meine Tochter die letzten 150 Meter mit mir gelaufen sind. Das Überqueren der Ziellinie war somit noch besser! Und danach zeigte sich nochmal die prima Stimmung unter allen Teilnehmern.

Rückblickend finde ich, dass diese Fitnessaktion sehr gut getan hat. Ich hatte ja schon berichtet, dass ich mich unter anderem angemeldet hatte, um dem Arbeitsalltag etwas entgegenzusetzen. Die Übungen haben viel gebracht und bei der Ernährung bin ich auch punktuell eingestiegen. Auf jeden Fall habe ich alle Tipps gerne aufgenommen. Die NWZ hatte alles gut organisiert und die Posts über die Handwerkskammer waren auch eine schöne Sache. Sie haben zwar ein bisschen Druck erzeugt - aber das hat ja auch nicht geschadet.

Beim nächsten Mal laufen werde ich das Gefühl genießen, den Halbmarathon geschafft zu haben. Und auf die Musik aus den Kopfhörern freue ich mich auch wieder.

Euer Andreas


„Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht von nebenan“ unterstützt „Lauf geht’s – gemeinsam zum Halbmarathon“

Andreas Kurmann ist Geschäftsführer von Kurmann Holzbau GmbH in Garrel