Nachhaltigkeit wird hier sichtbar gemacht. Das Handwerk verbindet wirtschaftlichen Erfolg, soziale Verantwortung und Schonung der Umwelt miteinander.
© Torsten Heidemann

Die Blühwiese von nebenan

Um das nachhaltige Wirken des Handwerks sichtbar zu machen, unterstützt die Imagekampagne ein Projekt für Artenvielfalt.

Die Oldenburger Jungunternehmer Tom Junge und Jan Felix Kunert haben eine klare Vision: Mit dem lokalen und vertikalen Anbau von Lebensmitteln in einer Hydrokultur wird Platz auf den Agrarflächen frei. „Diesen Raum kann man ökologisch wertvoll nutzen“, findet Tom Junge. Zum Beispiel für Umweltschutzprojekte wie „Immerbunt“, das für 80.000 Quadratmeter Blühwiese am Stadtrand von Oldenburg sorgt.

Die Handwerkskammer unterstützt im Rahmen der Imagekampagne „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht von nebenan“ dieses Vorhaben. Kammerpräsident Eckhard Stein gefällt die gemeinsame Zielrichtung: „Auch das Handwerk leistet bereits heute in vielen Bereichen wichtige Beiträge zur nachhaltigen Entwicklung. Die Verbindung von wirtschaftlichem Erfolg, sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt ist oftmals selbstverständlicher Bestandteil der Arbeit und der Betriebskultur.“

Präsident Stein und Hauptgeschäftsführer Heiko Henke führte noch ein zweiter Grund zum Spatenstich: „Wir können in diesem Jahr unsere zentrale Meisterfeier leider nicht realisieren. Deshalb wird es eine andere Art der Würdigung geben und dazu gehört die Produktion eines Videos. Unter anderem dürfen wir hier an dieser Blühwiese drehen“, bedankt sich Henke für die Nutzungsmöglichkeit der „Immerbunt“-Fläche. „Wir möchten das Thema ‚Nachhaltigkeit‘ auch beim Meisterjahrgang platzieren“, ergänzt Kammerpräsident Stein.

Das Video ist auf dem Youtube-Kanal der Handwerkskammer zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=9zpHafglTXY