Wie schon in diesem Jahr wird der ZDH-Präsident Jörg Dittrich (re.) auch am 4. März 2026 wieder der Jury angehören.
© GHM
„Der Pitch im Handwerk“ sucht die besten Ideen für morgen
Der Wettbewerb rückt die persönlichen Erfolgsgeschichten innovativer Handwerkerinnen und Handwerker ins Rampenlicht von „Zukunft Handwerk“ in München.
Projekte einem großen Publikum zu präsentieren. Für „Der Pitch im Handwerk“, der am 4. März 2026 auf dem Kongress „Zukunft Handwerk“ in München ausgetragen wird, werden zukunftsweisende Ideen gesucht. Im Fokus sind die Themenfelder:
Unternehmensführung: Nachfolge, Übergabe, Existenzgründung
Personal: Fachkräftesicherung und Gewinnung von Talenten
KI im Betrieb: Robotik und Unternehmenssteuerung
Alle Einreichungen stehen unter dem Motto: „Stolz, im Handwerk zu gestalten.“ Gesucht werden Projekte, die bereits seit mindestens sechs Monaten umgesetzt sind und aufzeigen, wie aus einer Herausforderung eine tragfähige Lösung entstanden ist. Entscheidend sind Innovationsgrad, Umsetzbarkeit, Relevanz für die Fokusthemen, Nutzen fürs Handwerk und Übertragbarkeit auf andere Betriebe.
Der Weg von der Idee bis auf die Bühne
Die Bewerbung ist vom 30. Oktober 2025 bis zum 5. Januar 2026 über ein Online-Formular möglich. Unter allen Einreichungen werden zwölf Halbfinalisten ausgewählt, die ihre Idee in einer Präsentation oder einem kurzen Video (max. zwei Minuten) vorstellen. Ab dem 2. Februar 2026 startet das öffentliche Online-Voting auf der Webseite von „Zukunft Handwerk“. Die Abstimmung läuft bis 15. Februar 2026, 20 Uhr.
Die sechs Finalistinnen und Finalisten mit den meisten Stimmen treten schließlich am 4. März 2026 live gegeneinander an. Im Finale haben die Teilnehmer fünf Minuten für ihren Pitch und fünf Minuten für Fragen der Jury. Das Publikum und die Jury stimmen anschließend ab, wer den Jurypreis und den Publikumspreis gewinnt – insgesamt dotiert mit 5.000 Euro. Das Preisgeld wird vom Verein zur Förderung des Handwerks gestiftet.
Die Jury 2026: Jörg Dittrich, Präsident ZDH – Zentralverband des Deutschen Handwerks; Franz-Xaver Peteranderl, Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern; Katja Lilu Melder, Bundesvorsitzende Unternehmerfrauen im Handwerk; Sara Hofmann, Bundesvorsitzende Handwerksjunioren