© AMH

Berater informieren

In unserer Serie „Berater informieren“ gibt diesmal Betriebsberater von der Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT) Michael Sandmann Auskunft über technologische Transformationsprozesse im Handwerk.

Handwerk im Wandel – Change-Management als Schlüssel zur Zukunft

Das Handwerk erfährt einen tiefgreifenden Wandel durch ganzheitliche Veränderungsprozesse, die Tradition und Fortschritt verbinden. Dabei gelingt es, innovativ zu sein und gleichzeitig Altbewährtes fortzusetzen. Der Schlüssel für einen erfolgreich gestalteten Wandel liegt im effektiven Change-Management, das alle Aspekte umfasst, die zu einer weitreichenden Veränderung des Unternehmens führen.

Technologische Transformation

Moderne Handwerksbetriebe integrieren fortschrittliche Maschinen und digitale Anwendungen für Effizienz- und Qualitätssteigerungen. Diese erfordern dabei technologisches Know-how und einen Wandel der Denkweise im Handwerk.

Lebenslanges Lernen

Dauerhafte unternehmerischer Erfolg erfordert lebenslanges Lernen und eine unterstützende Lernkultur zur kontinuierlichen Anpassung an wandelnde Anforderungen. Diese Anpassung ermöglicht die Entwicklung und Aufrechterhaltung relevanter Kompetenzen in modernen Umgebungen.

Kommunikation und zwischenmenschliche Dynamik

Veränderungen beeinflussen nicht nur Technologie, sondern auch die Teamdynamik. Transparente Kommunikation minimiert Widerstände und fördert eine positive Einstellung, doch dieser soziale Aspekt ist aufgrund unterschiedlicher Perspektiven komplex.

Tradition und Innovation vereinen

Das Erfolgsgeheimnis liegt im Zusammenspiel von Tradition und Innovation. Change-Management vereint scheinbar gegensätzliche Positionen, wobei technologischer Fortschritt und kulturelle Transformation Hand in Hand gehen. Die essentielle Integration von Technologie, lebenslangem Lernen und offener Kommunikation ist entscheidend für einen erfolgreichen Unternehmenswandel.

Dipl.-Ing. (FH) Michael Sandmann Telefon 0441 232-214 Telefax 0441 232-55214 sandmann@hwk-oldenburg.de