Ein Baum aus Metall: Die Freie Schule Oldenburg bekam das Material von der Firma Ohlenbusch und Pusch. Der Handwerkswettbewerb „Mach was“ wird von der Firma Würth ausgerichtet und von „Das Handwerk“ unterstützt.
© Torsten von Reeken

Baum aus Metall mit Symbolkraft

Freie Schule Oldenburg beendet erfolgreich das Projekt „Mach was“

Einen Anblick der besonderen Art bekommen Passanten vor der Freien Schule Oldenburg geboten. Dort ist ein Baum aus Metall „gewachsen“. Einfach so? „Natürlich nicht“, lachen die Schülerinnen und Schüler, die an dem Handwerkswettbewerb „Mach was“ der Firma Würth und „Das Handwerk“ teilnehmen. Als letzte Projektphase werden gerade die Blätter angeschweißt. Auf jedem der 200 Blätter steht ein Name.

„Die Idee des Projektes war es, aus alten Gegenständen etwas Neues zu erschaffen. Als Symbol und Sinnbild für Schule wurde der Baum gewählt, da dieser mit seinen vielen Einzelteilen wie Ästen, Zweigen und Blättern zu einem großen Konstrukt wird“, erklärt Schulleiter Sebastian Hermann. Mit der Projektidee überzeugte die Schule aus dem Stadtteil Osternburg. Sie erhielt genau wie deutschlandweit 249 andere Schulen ein Preisgeld von 1.000 Euro.

Voraussetzung für die Teilnahme war die Kooperation mit einem Handwerksbetrieb. Diese Rolle übernahm die Firma Ohlenbusch und Pusch. Inhaber Rudolf Hoffmann war sofort hellauf begeistert: „Jugendliche ans Handwerk heranzuführen, ist eine gute Sache. Wir brauchen doch schließlich dringend Nachwuchs. Mit diesem Projekt erleben die Schülerinnen und Schüler, dass viel Fantasie und Kreativität im Metallbau steckt.“ Hoffmann spendete die Metallstangen und erklärte Techniken in seinem Betrieb. Auf dem Schulgelände half ein Handwerker aus der Elternschaft, das Ziel zu erreichen.

Die neunte und zehnte Klasse der einzügigen Montessori-Schule hatte das Projekt bereits am Anfang des Jahres begonnen. Dann kam Corona und bei Öffnung der Schulen konnte nur in Kleingruppen gearbeitet werden. Umso schöner wird nun das Ergebnis betrachtet. Dass der Baum nun erst im Herbst mit vielen bunten Metallblättern versehen werden konnte, passe gut zur Jahreszeit, findet Schulleiter Sebastian Hermann.

Nun biegt auch der Wettbewerb auf die Zielgerade ein. Hundert Schulprojekte kommen in eine Online-Abstimmung und werden von einer Jury beurteilt. Wer für den Metallbaum stimmen möchte, kann dies vom 2. bis 15. November unter www.handwerkswettbewerb.de machen.