Einzeln in den Betrieben, zusammen in der Freizeit: Tim Grundke, Kevin Lammers, Deniz Dönmez, Nathan Erke und Katarina Kayser (stehend) sowie Carmen Ritzau und Betreuerin Kirsten Grundmann (kniend) waren zwei Wochen in La Rochelle.

Azubis sammeln Erfahrungen in Frankreich

Der Austausch war ein voller Erfolg. Die jungen Handwerker waren fasziniert von anderen Techniken und Arbeitsweisen im Nachbarland.

Nach zwei aufregenden Wochen hieß es „Au revoir“ beim Auslandspraktikum. Sowohl die Gastbetriebe in La Rochelle als auch die Auszubildenden aus dem Kammerbezirk Oldenburg haben ein positives Feedback gegeben. „Die Rückreise haben wir mit vielen neuen Eindrücken und auch ein bisschen Wehmut angetreten“, sagte die Betreuerin Kirsten Grundmann. Als Mobilitätsberaterin der Handwerkskammer organisiert sie den jährlichen Austausch mit der französischen Partnerkammer Charente-Maritime.

Die Auszubildenden aus den Gewerken Friseur, Tischler, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger sowie Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik haben die sprachlichen Herausforderungen mit Übersetzungs-App, Händen und Füßen gemeistert. Fasziniert waren alle von unterschiedlichen Techniken oder Arbeitsweisen.

Zum Abschluss gab es einen deutsch-französischen Überraschungsabend im Berufsbildungszentrum der französischen Kammer. Dabei kam dem Friseurhandwerk eine besondere Rolle zu: Für eine Modenschau mit Make-Up und Frisuren wurde die deutsche Expertise gerne genutzt.

Wer sich für seine Auszubildenden über die Möglichkeiten eines europäischen Auslandspraktikums informieren möchte, wendet sich an Kirsten Grundmann. Sie ist unter Telefon 0441 232-275 oder per Mail unter der Adresse grundmann@hwk-oldenburg.de zu erreichen.

Mehr Fotos auf Facebook und Instagram

Kirsten Grundmann