Preisverleihung (von links): Robert Marlow, Präsident der Architektenkammer Niedersachsen Horst Gumprecht, Geschäftsführender Gesellschafter von Angelis und Partner Architekten, Jens-Uwe Thormählen, Christoph von Minden, Uwe Thormählen GmbH, Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast.
© Timo Jaworr

Thormählen mit Holzbaupreis ausgezeichnet

Große Freude bei dem Dachdecker- und Zimmereibetrieb Uwe Thormählen GmbH aus Elsfleth: Für einen Kita-Bau an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg wurde er mit dem Holzbaupreis Niedersachsen 2022 ausgezeichnet. Das Projekt führte Thormählen gemeinsam mit dem Oldenburger Architekturbüro Angelis & Partner durch.

„Die eingereichten Projekte geben Denkanstöße für eine klimafreundliche Baukultur und einen nachhaltigen Bausektor“, sagte die Niedersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Barbara Otte-Kinast, in ihrer Laudatio bei der Preisverleihung. Die hohe gestalterische und holzbautechnische Qualität spreche für sich. Auch Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit in Betrieb und Unterhalt sowie die Recyclingfähigkeit fließen in die Bewertung der Jury ein.

Die Verwendung von Holz und das offene helle Raumkonzept mache den Kita-Neubau zur idealen Umgebung für die 0-12 Jahre alten Kinder, heißt es in der Mitteilung des Ministeriums.