Von einem Auslandspraktikum profitieren alle Beteiligten.
Handwerkskammer

Auslandspraktika: Ein Gewinn für Auszubildende und Betriebe

Auszubildende im 2. oder 3. Lehrjahr können sich für Auslandspraktika und Gruppenentsendungen bewerben.

Auslandspraktika bringen für alle Seiten viele Vorteile mit sich. Die Auszubildenden erleben ihren Beruf in einem anderen Umfeld, lernen andere Arbeitstechniken und neue Kulturen kennen, verbessern ihre Sprachkenntnisse und fördern ihre Selbständigkeit, Eigeninitiative sowie fachlichen und persönlichen Kompetenzen.

Betriebe haben die Möglichkeit, die Ausbildungsinhalte mit dem Angebot eines Auslandspraktikums aufzuwerten und sich auf dem Markt als attraktiver Ausbildungsbetrieb zu präsentieren.

Unsere Handwerkskammer berät Sie zu den Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes während und nach der Ausbildung und unterstützt Sie bei der Organisation, Durchführung und bei der Suche nach passenden Fördermitteln zur finanziellen Unterstützung. Neben individuell organisierten Auslandspraktika bieten wir in diesem Jahr folgende Gruppenentsendungen an:

Sevilla / Spanien; 06.05. - 31.05.2024; Anmeldeschluss: 18.02.2024

Tralee / Irland; 01.09. - 28.09.2024; Anmeldeschluss: 31.05.2024

Vicenza / Italien; 29.09. - 26.10.2024; Anmeldeschluss: 30.06.2024

Das Praktikum wird über das EU-Förderprogramm Erasmus+ finanziell unterstützt.

Das ausgefüllte Bewerbungsformular wird an unsere Mobilitätsberaterin Kirsten Grundmann gesendet: grundmann@hwk-oldenburg.de. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Im Falle einer Vielzahl von Anmeldungen wird eine Auswahl getroffen.

Kirsten Grundmann

Mobilitätsberatung

Telefon 0441 232-275 Telefax 0441 232-55275

grundmann@hwk-oldenburg.de