© Torsten Heidemann / Handwerkskammer Oldenburg

Ausfüllen und Geld sparen

Betriebe können von einem Rahmenvertrag profitieren, den EWE und Handwerkskammer geschlossen haben. Die Teilnahme ist einfach, sagt beispielsweise eine Friseurmeisterin.

Bei der Eintragung in die Handwerksrolle ist Kerstin Hesenius auf ein Angebot aufmerksam geworden, das einen kleinen Teil zum Geldsparen beim Strom beisteuert. Gemeint ist der Rahmenvertrag zu Stromlieferungsverträgen zwischen der Handwerkskammer Oldenburg und der EWE Vertrieb GmbH. „Man muss nur die Teilnahmeerklärung ausfüllen. Ich spare dadurch gute 20 Euro pro Jahr“, so die Friseurmeisterin. „Es ist ein kleiner Vorteil, für den man quasi nichts tun musst“, ergänzt Patrick Daniel, Leiter Gewerbekunden Sales. „Bei dem Rahmenvertrag handelt es sich um eine zusätzliche Ersparnis zu anderen Rabatten.“

Kerstin Hesenius beschäftigt in ihrem Salon in Scharrel drei Mitarbeiterinnen. Die Föhne und Trockenhauben laufen. Haarmaschinen hängen zum Aufladen am Netz. Die Beleuchtung muss stimmen. Wie für jeden anderen Betriebsinhaber ist der Stromverbrauch ein Faktor auf der Kostenseite. „Deshalb haben wir schon auf LED-Licht umgestellt“, sagt die Friseurmeisterin, die im vergangenen Jahr den elterlichen Betrieb „Salon Blanke“ übernommen hat.

Als Basis gilt der Stromliefervertrag, den Betriebe mit der EWE abschließen. „Ein Großteil der Betriebe erhält einen Rabatt von 0,15 Cent pro Kilowattstunde. Bei anderen Produkten zum Beispiel für Großabnehmer gibt es bis zu drei Prozent Nachlass auf den Energiepreis“, erklärt Jan Frerichs, der den Rahmenvertrag seitens der Kammer betreut.

Ansprechpartner: Jan Frerichs, Telefon 0441 232-263

Erklärung zur Teilnahme: www.ewe.de/handwerkskammer