Arbeitnehmersuche online

Arbeitnehmer suchen heute ihren Job über das Internet. Die Palette der Möglichkeiten, online einen Mitarbeiter zu finden, ist groß. Jeder Handwerksbetrieb sollte sich deshalb genau überlegen, welche Jobbörsen und welche sozialen Medien am besten geeignet sind und durchaus auch mehrgleisig fahren.
Allem voran stellt sich die Frage: Auf welchen Kanälen und in welchen Portalen bewegt sich mein künftiger Mitarbeiter? Sie sollten als Unternehmer aber nicht nur die gängigen Jobbörsen kennen und in den sozialen wie auch beruflichen Netzwerken Präsenz zeigen, sondern auch selber gut im Netz zu finden sein. Haben Sie sich erst einmal einen Überblick verschafft und die für Sie passenden Medien gefunden, heißt es „Immer am Ball bleiben!".

Top Ten der deutschen Jobbörsen

Die Mehrheit der Deutschen nutzt Online-Jobbörsen, um nach einer neuen Arbeitsstelle zu suchen. Welches sind aber aktuell die bekanntesten und am meisten genutzten Jobbörsen? Die  Intelligence Group hat im letzten Jahr europaweit Arbeitsmarkt- und Recruiting-Daten analysiert. Die Untersuchungen ergaben: Indeed ist in Deutschland die beliebteste Jobbörse bei aktiven Jobsuchenden. Die bekannten Spitzenreiter Stepstone.de und Monster.de hingegen verloren zugunsten anderer Plattformen deutlich. Interessant ist, dass ebay-kleinanzeigen.de neu in die Top 10 der deutschen Jobbörsen 2019 hinzugekommen ist.

Soziale Netzwerke immer beliebter

Soziale Medien und berufliche Netzwerke wie Xing, LinkedIn und Co. werden immer beliebter bei der Jobsuche. Fast 20 Prozent der Deutschen nutzten 2019 Xing für die Arbeitsplatzsuche und 11 Prozent LinkedIn. Wenn Sie als Unternehmer noch nicht auf XING oder LinkedIn vertreten sind, sollten Sie das ändern!

Regionale Plattformen

Der Online-Stellenmarkt hat sich auch dahingehend verändert, dass es inzwischen eine Vielzahl lokaler Anbieter bzw.
Jobbörsen im Internet gibt, die bei der gezielten Suche nach Arbeitskräften vor Ort hilfreich sind. Auch bei der Suche nach Gesellen und Handwerksmeistern ist es manchmal geschickter, die Stellenangebote auf regionalen Plattformen wie zum Beispiel
om-stellen.de, jobs-oldenburg.org oder jobs.nwzonline.de zu platzieren. Für Lehrstellenangebote bietet sich eine frühzeitige Bekanntgabe für die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer an.

Attraktiv auf eigener Homepage

Hat Ihr zukünftiger Mitarbeiter Ihr Jobangebot im Netz gefunden, ist er nur einen Klick von Ihrer Homepage und damit der Entscheidung, sich bei Ihnen zu bewerben, entfernt. Deshalb ist es enorm wichtig, nicht nur eine moderne und ansprechend gestaltete Webseite vorzufinden, sondern sich auf der Unternehmenshomepage auch als Arbeitgeber zu präsentieren. Der potenzielle Bewerber verschafft sich bereits vor der Bewerbung einen ersten Eindruck. Findet er dagegen nur eine halbherzig umgesetzte und veraltete Webseite und wenig Informationen zum Unternehmen und seinem künftigen Arbeitsumfeld, wird es ihm schwerfallen, sich mit Freude bei Ihnen zu bewerben.