Zu Besuch in den Werkstätten der KH Ammerland (v. l.): Volker Girschner, Obermeister der Innung für Kälte- und Klimatechnik Bremen-Oldenburg, Reiner Trosiener, Ausbildungsleiter und Dozent für Kälte- und Klimatechnik, Kammerpräsident Eckhard Stein und Auszubildender Stefan Rill.
© KH Ammerland

Zu Gast im Ammerland

Kammerpräsident Stein besucht das Bildungszentrum der Kreishandwerkerschaft in Bad Zwischenahn.

Auf Einladung der Kreishandwerkerschaft Ammerland schaute sich Eckhard Stein die verschiedenen Abteilungen des Berufsbildungszentrums in Bad Zwischenahn-Rostrup, an. Begleitet wurde er bei seinem Rundgang von Kreishandwerksmeister Andreas Speckmann und Obermeisterkollegen.

Ein Schwerpunkt soll in diesem Jahr auf den erneuerbaren Energien liegen. So präsentierte Obermeister Jürgen Meyerjürgens im Bereich Anlagenmechanik zum Beispiel eine Luft-Wärme-Pumpe. Im Bereich Metallbau wurden moderne Schließtechniken mit Programmierung von Zugangscode und Brandschutzvorschriften vorgestellt.

Auch die Bereiche Kälte- und Klimatechnik, Maschinenbau, E-Technik, Kfz-Technik und die Lehrbäckerei wurden besucht. Hier war Stein besonders von der Rückbesinnung auf alte Backtraditionen fasziniert.

Auf der anschließenden Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft berichtete er über seine Tätigkeit als Präsident und als Vorsitzender der Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen. Im Besonderen ging es dabei um die Interessenvertretung des Handwerks und der Betriebe. Außerdem wurde über die geänderten Landeszuschüsse für die ÜLU-Kurse und die Ausgestaltung der Gas- und Strompreisbremsen für kleine und mittlere Betriebe gesprochen.