
Ein Kalender für die Caritas: Fotograf Johannes Bichmann legt großen Wert auf die Beziehung zu Kunden und Models.
© Torsten Heidemann
Werte als Werkzeuge
Mit welcher Haltung gehe ich an mein Business heran? Alleinunternehmer Johannes Bichmann und Jens Nordmann, Chef von zwölf Angestellten, geben Einblicke.
Für Handwerksbetriebe lohnt es sich, ihre Werte stärker in den Mittelpunkt zu stellen: Diese Auffassung unterstreicht Michael Metzler, betriebswirtschaftlicher Berater bei der Handwerkskammer, mit zwei Beispielen: „Erstens: Immer mehr Kunden achten darauf, wie nachhaltig und fair ein Betrieb arbeitet. Und zweitens: Werteorientierung hilft, die Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern.“
Zwei, die sich mit dem Thema befassen, sind in Bad Zwischenahn und Altenoythe anzutreffen. Beginnen wir im Ammerland, beim Fotografen Johannes Bichmann. Der 38-Jährige, Typ Lebenskünstler, hat in jungen Berufsjahren auf den Philippinen und in Los Angeles gearbeitet. „Vor allem rund um Hollywood habe ich gemerkt, wie oberflächlich das Verhältnis zu Kunden sein kann.“ Bichmann hat sich seitdem intensiv mit der Philosophie von Porträts beschäftigt.
Seit 2014 ist der Fotograf zurück in Deutschland. Er begann, ehrenamtlich die Bewohner von Seniorenheimen zu porträtieren. „Meine Arbeit sollte eine soziale Ebene haben“, blickt Bichmann auf seine Entwicklung zurück. Heute ist er glücklich und erfolgreich, weil die Beziehung zwischen den Kunden und ihm „immer auf Augenhöhe“ stattfindet. Die wichtigsten Werte, die er sowohl den Auftraggebern als auch den Models entgegenbringt, beschreibt Johannes Bichmann mit drei Begriffen: Integrität, Authentizität und Respekt.
Auch Jens Nordmann sieht Werte als Werkzeuge für den Erfolg. Beim Chef der Zimmerei Nordmann in Altenoythe kommt noch ein weiterer Blickwinkel hinzu: eine interne Firmenphilosophie für seine zwölf Mitarbeiter. „Für mich ist das ein Muss, um langfristig erfolgreich zu sein“, sagt er. Auf der Homepage des Unternehmens ist die interne Philosophie mit 16 Leitmotiven veröffentlicht. Den Schlusspunkt setzt das Credo: „Das WIR ist wichtiger als das ICH!“
Die Zimmerei Nordmann richtet Entscheidungen und Strategien an klar definierten Werten aus. Familienfreundlichkeit über Gleitzeiten oder durch vorausschauende Planung ist nur ein Beispiel. „Wir haben die Werte auch auf eine Plane drucken lassen, die auf dem Firmengelände hängt. Da laufen dann alle täglich dran vorbei. Wer davon links oder rechts ein bisschen abweicht, der guckt sich mit mir die Plane nochmal in Ruhe an“, erklärt Jens Nordmann eine Maßnahme, damit die Werte im wahrsten Sinne des Wortes „nicht aus dem Blick geraten“.
Zurück zu Johannes Bichmann: Der Zwischenahner firmiert inzwischen unter „Soul Photo“ – ein Ergebnis aus der Betrachtung von Werten. „Jeder Mensch kann hübsche Fotos haben. Ich bügel‘ keine Falten mit Photoshop glatt. Mein Foto soll in den Menschen hineingucken.“ Bilder mit Seele, daraus ist ein Geschäftsmodell geworden. Die Projekte heißen „Das Leuchten des Alters“ (mit Senioren) oder „Gleich nebenan“ (mit Obdachlosen) oder „Willkommen Zukunft“ (mit Geflüchteten).
Johannes Bichmann sagt: „Ich habe glücklicherweise verstanden, dass auch ich mit meiner Arbeit einen Unterschied in der Gesellschaft machen kann. Seitdem beleuchte ich mit meiner Fotografie verschiedenste Bereiche, die in unserer leistungsorientierten Welt gerne in Vergessenheit geraten.“ Mit seinem aktuellen Projekt „Vielfalt vereint“ setzt er erstmals auch ein politisches Statement. Über 500 Leute, die sich für Demokratie und Toleranz einsetzen, hat er schon porträtiert. Ausstellungen sind in Planung.
Johannes Bichmann und Jens Nordmann haben Werte in ihre Strategie eingebaut. In der Zimmerei werden alle aus dem Betrieb mit eingebunden. In einer jährlichen Besprechung hinterfragt der Chef, ob noch alles passt. Und im Gespräch mit dem „Norddeutschen Handwerk“ dreht Jens Nordmann den Scheinwerfer in eine weitere Richtung: „Wer eine Mail von mir bekommt, sieht in der Signatur, welche Werte uns wichtig sind bei den Kunden: Zusammenarbeit auf Augenhöhe, Freundlichkeit, Qualitätsbewusstsein, Vertrauen, Wertschätzung.“

Vor der Plane mit der Firmenphilosophie lassen sich Jens Nordmann und Team ein Feierabendgetränk schmecken.
© Zimmerei Nordmann