Handwerkerinnen und Handwerker helfen einer Familie an Heiligabend. Das Foto zeigt die am Dreh beteiligten Schauspieler, Produzenten und helfenden Hände.
© Fenja Gralla

Wenn das Handwerk Heiligabend rettet

Weihnachtsgruß der Kammer in diesem Jahr per Video

Oldenburg. Dass an Heiligabend der Zeitplan ins Wanken gerät, hat wohl jeder schon erlebt. In zugespitzter Form passiert es in diesem Jahr einer Musterfamilie im Weihnachtsvideo der Handwerkskammer Oldenburg. Kurzschluss, Dunkelheit, Chaos. Der Großvater: fast sprachlos. Der Vater: ein verhinderter Retter. Die Mutter: in Panik. Ihr Hilferuf erreicht fünf Handwerkerinnen und Handwerker – der Anfang vom Happy End!

„Mit dem Video möchten wir den 13.000 Betrieben, den 90.000 Beschäftigten und den 2.700 Auszubildenden in unserem Kammerbezirk ‚Frohe Weihnachten‘ wünschen. Gleichzeitig sagen wir ‚Danke‘ für den unermüdlichen Einsatz, den alle an den Tag legen“, sagt Kammerpräsident Eckhard Stein. „In den Betrieben wird an den Zukunftsthemen Digitalisierung, Klimawende, Ausbildung, Infrastruktur und vielem mehr gearbeitet. Und für die Kundinnen und Kunden sind sie ebenfalls das ganze Jahr zuverlässig da – manchmal auch als Retter in letzter Minute.“

Das gut vierminütige Video ist in der Handwerkskammer entwickelt und vorbereitet worden. Die Umsetzung hat die Agentur Heyelmann Medienproduktion aus Burhave übernommen. Gedreht wurde in der Fachschule für Raumausstatter an der Willersstraße und auf dem Gelände des Berufsbildungszentrums der Handwerkskammer Oldenburg in Tweelbäke. Die Schauspieler sind Handwerker, Mitarbeiter der Kammer, Präsident Eckhard Stein und Hauptgeschäftsführer Heiko Henke. „Besonders hervorheben möchte ich die Kinder und den Opa aus der Familie. Emma und Philip Bethke sowie Wolfgang Jöhnk haben schauspielerische Meisterleistungen geboten“, lobt Henke.

Das Video ist auf dem Youtube-Kanal der Handwerkskammer Oldenburg abrufbar.