Workshop-Teilnehmer erleben IT-Sicherheit

Mit den wesentlichen Funktionen eines sicheren Firmennetzwerkes haben sich acht Workshop-Teilnehmer im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Oldenburg intensiv beschäftigt. Zusammen mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk hatte die Kammer eingeladen und Werner Schmit vom Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik (BFE) Oldenburg als Referenten gewonnen.

„Der Schutz der Daten, IT-Systeme und Maschinen beginnt mit der Planung der Netzwerkstruktur“, sagte Schmit. „Unterschiedliche Sicherheitszonen müssen eingerichtet und durch geeignete Maßnahmen – wie getrennte Räume zu verstehen - voneinander geschützt werden. Die sichere Netzwerkarchitektur muss durch entsprechende IT-Geräte, wie zum Beispiel Router und Firewalls, technisch umgesetzt werden.“ Schmit ging in der Folge auf die Anbindung des Firmennetzes an das öffentliche Netz ein.

Erlebbar wurde der weite Begriff der IT-Sicherheit durch einen Demonstrationskoffer, mit dem die Netzwerkstruktur eines Firmennetzwerks simuliert werden konnte. Unterschiedliche Szenarien in einem Firmennetzwerk wurden selber durch die Teilnehmer aufgebaut und somit „begreifbar“ gemacht. Vom Setzen der Filterregeln in einer Firewall, den sicheren Zugang auf eine Firmeninfrastruktur durch einen VPN-Tunnel über die tägliche Herausforderung, die durch den Einsatz von Cloud-Lösungen entstehen. Für die Teilnehmer gab es ein großes Feld an Möglichkeiten, sich dem Thema IT-Sicherheit in ihrem Handwerksunternehmen zu nähern.

„Das Umsetzen in die Praxis war das Ziel des Workshops. Die Teilnehmer können die Erfordernisse für ein sicheres Firmennetzwerk bewerten und auf ihre Betriebe übertragen“, sagte Michael Sandmann. Der Beauftragte für Innovation und Technologie bei der Handwerkskammer Oldenburg kündigte bereits die nächste Veranstaltung an. Am 22. August geht es von 17 bis 19.30 Uhr um „Das intelligente Stromnetz“. Der Vortrag richtet sich an alle Gewerke, die mit der Umsetzung beziehungsweise Planung der technischen Gebäudeausstattung befasst sind. Das sind vorrangig Energie- und Gebäudetechniker sowie Fachkräfte im Bereich Sanitär, Heizung, Klima und Fachplaner.

Anmeldung bis zum 11. August bei der Handwerkskammer Oldenburg unter Telefon 0441 232-239 oder auf dieser Seite.