© Manfred Grünwald

Preis für eine erfolgreiche Nachfolge

Mit dem ERNA Award werden in diesem Jahr erstmals erfolgreiche Übernahmen in Niedersachsen ausgezeichnet. Bis zum 30. April können Projekte eingereicht werden.

Der Generationswechsel in Unternehmen ist eine besondere Herausforderung für den ursprünglichen Inhaber und den Nachfolger. Menschen, die mit guten Ideen, strategischem Blick und einer angemessenen Portion Risikobewusstsein ihre Zukunft im Unternehmertum sehen und gleichermaßen einem erfolgreichen Unternehmen eine Zukunftsperspektive ermöglichen, verdienen große Anerkennung und Respekt. Die Bürgschaftsbank Niedersachsen GmbH zeichnet gemeinsam mit der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Niedersachsen (MBG) mbH erfolgreich umgesetzte Übernahmekonzepte und Unternehmensnachfolgen mit dem ERNA-Award 2024 aus. Die Schirmherrschaft hat das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung übernommen.

Für die ERNA können sich kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus Niedersachsen bewerben, die eine Nachfolgeregelung in ihrem Unternehmen umgesetzt haben. Die Nachfolge muss innerhalb der Jahre 2020 bis 2023 liegen und soweit vollzogen worden sein, dass die Geschäftsführung und mindestens 50 Prozent der Geschäftsanteile bereits übergeben wurden.

Nachfolgeregelungen können sein: Interne Nachfolge, aus der Familie heraus oder durch bisherigen Arbeitnehmer und externe Nachfolge durch Betriebsübernahme oder Erwerb durch bisher nicht im Unternehmen tätige Käufer. Zudem wird es einen Sonderpreis der Jury für außergewöhnliche, spezielle Projekte geben.

Die Gewinner werden nach ihrer Bewerbung durch ein Auswahlverfahren der unabhängigen Jury ermittelt. Sie besteht aus Vertretern von Unternehmen, Kammern, Politik, Wissenschaft und Kreditwirtschaft. Das Preisgeld beträgt je Kategorie für den 1. Platz 5.000 Euro, für den 2. Platz 3.000 Euro und für den 3. Platz 1.000 Euro. Der Sonderpreis ist mit 5.000 Euro dotiert. Die feierliche Preisverleihung findet am 12. September 2024 im Beisein von Wirtschaftsminister Olaf Lies in den Räumlichkeiten der RKS Retzbach Klima Service GmbH in Garbsen statt.

Bewerbungen können bis zum 30. April 2024 postalisch oder per E-Mail eingereicht werden. bewerbung@buergschaftsbank-niedersachsen.de