Beraten und betreuen die Betriebe der Handwerkskammer sowie Übernahmeinteressierte: Michael Metzler und Petra Spille.
© Tosten Heidemann

Nachfolge oder Firma finden

Die Handwerkskammer unterstützt alle, die sich für eine Übergabe oder für eine Übernahme interessieren. Für dieses Thema bietet sich die Plattform „Nexxt-Change“ an.

Nexxt-Change bringt zusammen, was zusammengehört. „Bereits 2021 hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks festgestellt, dass etwa 125.000 Betriebe innerhalb von fünf Jahren eine Nachfolge benötigen“, benennt Michael Metzler eine große Herausforderung der Branche. Der betriebswirtschaftliche Berater der Handwerkskammer hilft, dass die Firmen Interessenten finden und zugleich die Interessenten auf geeignete Unternehmen aufmerksam werden. „Auf Nexxt-Change können Betriebe und Existenzgründer ihr Übernahme- oder Übergabeinteresse bekunden und dazu Profile anlegen oder Inserate erstellen“, erklärt Metzler.

Dynamische Zeiten, schnell wechselnde Aufgaben und der Fachkräftemangel sind allgegenwärtige Herausforderungen, die auch über einer Betriebsübernahme schweben. Auf Wunsch ist von Anfang an die Handwerkskammer als Begleitung an der Seite von allen Beteiligten. Vom Beginn der Suche nach einer geeigneten Nachfolge oder einem geeigneten Betrieb, über die Erstellung der Suchanzeigen, einer qualifizierten Kontaktvermittlung bis hin zu den Übernahmegesprächen kann auf die Unterstützung vertraut werden.

Petra Spille, Assistentin im Geschäftsbereich Wirtschaftsförderung bei der Handwerkskammer, nimmt die Informationen zu Angeboten und Nachfragen unter spille@hwk-oldenburg.de entgegen. Um seinen Betrieb in fachlich und menschlich geeignete Hände zu übergeben, kann eine Bekanntgabe zielführend sein.

Betriebsbörse

Angebote und Nachfragen (Stand 14. April 2023)

Etablierter Friseursalon in Varel sucht Nachfolger/in. Der Betrieb ist komplett ausgestattet, fortlaufend renoviert und modernisiert und hat eine Grundfläche von 100 m². Der Übergabezeitpunkt und die Modalitäten sind verhandelbar. (A/776)

Bauunternehmen und Zimmerei mit fast 50-jähriger Tradition im Kammerbezirk sucht Nachfolger/in. Das Betriebsgrundstück von ca. 2850m² mit Werkstattgebäude, Fuhrpark, Bürokomplex, Geschäftsausstattung und Kundenstamm kann in den nächsten Jahren nach Absprache übergeben werden. (A/774)