Lebensmittelhandwerker und –handwerkerinnen, die innovativ sind oder Erfahrung mit Forschungsförderung haben, sollten sich an diesem Online-Dialog beteiligen.
© pexels/tran

Innovative Lebensmittelhandwerker und Lebensmittelhandwerkerinnen gesucht!

Im Lebensmittelhandwerk haben kleine und mittelständische Betriebe, wie Bäcker, Metzger, Brauer oder Müller einen langen Arbeitsalltag. Viele verschiedene Aufgaben wollen erledigt werden. Da bleibt kaum Raum für die Entwicklung neuer Ideen. Welche Voraussetzungen brauchen Sie, damit Innovation gelingt? Mit Innovationen sind ausdrücklich nicht nur technische Neuerungen gemeint, sondern auch Änderungen im Betriebsablauf oder der Vermarktung.

Das Projektteam von transNetz (Netzwerk für Wissenstransfer im Lebensmittelhandwerk) bietet bis zum 24. Mai einen Online-Dialog an, bei dem Sie die Möglichkeit haben, aktiv Forschungsförderung mitzugestalten. Bewerten Sie, welche Themen für Sie besonders relevant sind, egal, ob positiv oder negativ, um in Zukunft Innovationen im Lebensmittelhandwerk realisieren zu können. Dazu werden Themenfelder auf einer Dialog-Plattform angezeigt, die Sie bewerten und kommentieren können. Zu welcher Zeit Sie sich einloggen steht Ihnen frei.

Die Ergebnisse werden anschließend in Workshops diskutiert, an denen Sie ebenfalls gerne teilnehmen können, und im Rahmen des transNetz Projekts in Handlungsempfehlungen überführt. Diese werden dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), dem Lebensmittelhandwerk, aber auch Wissenschaftlern und weiteren Akteuren übergeben.

Der Vorteil für teilnehmende Lebensmittelhandwerker und –handwerkerinnen besteht darin, dass sie aktiv Forschungsförderung mitgestalten, sich untereinander austauschen und die eine oder andere gute Idee mitnehmen können.

Der Online Dialog ist unter folgender URL aufrufbar:

www.dialog-lebensmittelhandwerk.de