Der bundesweite Kita-Wettbewerb möchte die Handwerker von morgen begeistern!
amh.de

Kleine Hände, große Zukunft

Kita-Wettbewerb bringt wieder Kinder und Handwerksbetriebe zusammen!

Der bundesweite Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ der Aktion Modernes Handwerk geht in diesem Jahr bereits in seine zehnte Runde.

Kinder zwischen 3 und 6 Jahren dürfen hierbei gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern einen Handwerksbetrieb in ihrer Region besuchen und den Handwerkerinnen und Handwerkern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. So lernen die potenziellen Fachkräfte von morgen bereits im Kindesalter die vielfältigen Berufe aus der Welt des Handwerks hautnah kennen.

Nach dem Besuch gestalten die Kinder gemeinsam ein Poster, auf dem sie den erlebnisreichen Tag festhalten können. Dieses kann dann ganz bequem fotografiert und digital eingeschickt werden. Eine Expertenjury mit Vertretern aus Frühpädagogik und Handwerk bewertet die besten Poster aus jedem Bundesland und kürt im Anschluss die Landessieger. Diesen winkt ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro.

Der Einsendeschluss ist der 15. März 2024.

Engagierte Handwerkerinnen und Handwerker sind  daher dazu aufgerufen, Kitas in ihrer Nachbarschaft zu einem Besuch einzuladen und die Kinder die spannenden Aufgaben in ihrem Gewerk selbst erleben zu lassen.  Die kostenlosen Wettbewerbsunterlagen können direkt online über www.amh-online.de/kita-wettbewerb/ bestellt werden.