KI generiert: Zwei Männer schütteln sich vor einem Banner der Handwerkskammer Oldenburg die Hand.

Anne-Sophie Hoschützky leitet die bundesweite Studie zur IT-Sicherheit.
© privat

Jetzt an Studie zur IT-Sicherheit teilnehmen

Wie sicher sind kleine Unternehmen wirklich? Helfen Sie mit, es herauszufinden.

IT-Sicherheit ist für kleine Unternehmen längst eine wichtige Herausforderung. Gleichzeitig fehlt im Alltag häufig die Zeit, das Fachwissen oder die personelle Ausstattung, um sich intensiv damit auseinanderzusetzen. Eine eigene IT-Abteilung gehört in kleinen und Kleinstunternehmen selten zur betrieblichen Realität.

Genau hier setzt eine bundesweite wissenschaftliche Studie an, die den tatsächlichen Stand der IT-Sicherheit in kleinen Unternehmen untersuchen möchte. Welche Schutzmaßnahmen werden bereits umgesetzt? Wo fehlen Zeit, Wissen oder Ressourcen? Und welche Unterstützung würde den Betrieben im Alltag wirklich helfen?

Ein besonderer Antrieb für die Studie kommt aus der Praxis: Anne-Sophie Hoschützky, die selbst in einem kleinen Familienunternehmen aufgewachsen ist, kennt die Situation vieler Unternehmerinnen und Unternehmer aus eigener Erfahrung. „Man ist Experte für das eigene Geschäft, aber IT-Sicherheit gehört meistens nicht dazu“, beschreibt sie die Herausforderung, mit der viele kleinere Betriebe konfrontiert sind.

Die Studie wird durch das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt gefördert und wissenschaftlich vom CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit begleitet. Ziel ist es, die tatsächliche Situation von Klein- und Kleinstunternehmen besser zu verstehen und eine belastbare Datengrundlage zu schaffen.

Dabei sollen keine weiteren Lösungen „am Schreibtisch“ entstehen, sondern die Erfahrungen der Unternehmen selbst im Mittelpunkt stehen. Nur wenn die konkreten Herausforderungen kleiner Betriebe bekannt sind, können daraus Angebote entstehen, die bezahlbar, verständlich und im Alltag umsetzbar sind.

Jetzt an der Befragung teilnehmen

Bringen Sie die Perspektive Ihres Unternehmens ein und helfen Sie mit, ein realistisches Bild der IT-Sicherheit in kleinen Unternehmen zu schaffen. Die Teilnahme ist anonym und dauert etwa 10 bis 15 Minuten. Über diesen Link geht es direkt zur Befragung: https://survey.securygo.de/survey/kku-it-sicherheit-umfrage/hwk-oldenburg

Unternehmen, die darüber hinaus bereit sind, ihre Erfahrungen persönlich zu schildern oder Einblicke in ihren Betriebsalltag zu geben, können sich direkt an Anne-Sophie Hoschützky unter as.hoschuetzky@securygo.de wenden.